Tag der Flucht

Wir, die Klasse 6a, haben zum Tag der Flucht am Freitag, den 6.10.2023 einen Ausflug in die UNO-City gemacht. Dort erfuhren wir unter anderem über die Entstehung des Gebäudes und über die Mitgliedsländer.

Das Hauptthema an diesem Tag war jedoch die UNHCR, was The United Nation Refuge Agency bedeutet. Diese Organisation hilft Menschen, die aus diversen Gründen, wie Verfolgung, Krieg und Gewalt, geflohen sind. Es werden vor Ort Notunterkünfte, Versorgung mit Trinkwasser, Decken, medizinische Hilfe  und Nahrung bereitgestellt. Auch Hygiene Artikel und Medizin wird den geflüchteten Menschen angeboten. Jedoch kann aufgrund der Umstände eine Person auf Flucht gerade einmal 10 Liter pro Tag bekommen. Das ist sehr wenig, vor allem, wenn man das mit 130-150 Liter Wasser vergleicht, die ein Österreicher bzw. eine Österreicherin durchschnittlich verbraucht.

Durchaus viele Themen, die zum Nachdenken anregen…

Leo Moser, 6A