Schulprofil

BRG 18 Schulprofil – unsere Anliegen

Unsere Schüler:innen sollen sich selber, Mitmenschen, Gesellschaft, Welt und Natur im Lauf ihrer Schuljahre immer besser kennen- und verstehen lernen und das mehrsprachig, auf naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Wegen, kreativ und bewegungsfreudig, theoretisch und praktisch.

Wir wollen die neugierige Freude am Lernen bei Kindern und Jugendlichen erhalten und fördern, in einer altersadäquaten kinder- und menschenfreundlichen Umgebung, in einer Schule, die auch offen für das Leben außerhalb der Schule sein will, vielfältig, widersprüchlich, bunt und manchmal auch grau, in einer Schule, die Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung, Sektretärin und Schulwart:innen und Eltern gemeinsam gestalten.  

Lernen fürs Leben heute und morgen 

Wir freuen uns über Schüler:innen, die Fragen stellen, die individuell und gemeinsam Antworten suchen und finden. Wir Lehrer:innen begleiten ihr Lernen und bereiten die Lernschritte zum gemeinsamen Erreichen der Lernziele vor.

Wir sind eine Allgemeinbildende Höhere Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Naturwissenschaftliches Wissen und Handeln ermöglichen unseren Schüler:innen, an der Zukunft unseres Planeten mitzuarbeiten.

Digitale Kompetenz wird am BRG 18 schon lange großgeschrieben. Seit Herbst 2021 werden alle Schüler:innen der Unterstufe mit Laptops ausgestattet. Wichtig ist uns nicht nur der mühelose Umgang mit digitalen Endgeräten, sondern auch das kritische Hinterfragen digitaler Wirklichkeiten. 

Lebenslanges Lernen ist zur Lebensnotwendigkeit geworden. Eine solide schulische Allgemeinbildung, wie wir sie anbieten, ist eine gute Grundlage für den weiteren Aus-Bildungs- und Lebensweg unserer Schüler:innen. Lernen im Unterricht, Vorbereitung auf Stunden und Nach-Denken über Gelerntes, Freude über Gelungenes sollen das Vertrauen in eigene Fähigkeiten wecken und stärken.

Noten gehören dazu, weil sie Schüler:innen und Eltern Auskunft über bisher erbrachte schulische Leistungen geben und auf besondere Interessen, Stärken und auch Schwächen hinweisen. Wir wollen motivierte Schüler:innen. Schulangst und Notendruck belasten Familien und behindern Lernprozesse. Diese Belastungen versuchen wir gemeinsam mit unseren Schüler:innen und ihren Eltern möglichst gering zu halten.  

Schulgemeinschaft erleben und gestalten 

Diskussion und Mitbestimmung im Schulalltag, im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) und in Klassensprecher:innen-Konferenzen der Schüler:innenvertretung haben Tradition. Klassenübergreifende Zusammenarbeit findet in unverbindlichen Übungen statt, aber auch in Projekten und in der Vorbereitung und Durchführung von Schulveranstaltungen und Festen. Seit 2022 engangieren sich Schüler:innen auch klassenübergreifend für die SDGs: sustainable developement goals (17 Nachhaltigkeitsziele der UNO). Zum lebendigen Schulklima tragen Begrüßungsfest oder Benefizkonzert, Sportfest und Schulfest bei. In unserer Schule wird gelernt, individuell gefördert, sozial integriert, vorwissenschaftlich gearbeitet und auch gefeiert, gesungen und gespielt.  

Zitate – Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph  

Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den, mit dem er spricht. Sobald er dies tut, ist er sicher, nichts zu sagen, das er nachher bereut. 

Eine falsche Ansicht zu widerrufen, erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen. 

Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.