Sprachreise Côte d’Azur 2023!

Von 01. bis 07. Oktober 2023 fand die Französisch-Sprachreise der 8ab statt. Übernachtet wurde bei Gastfamilien (zu zweit oder zu viert) in dem idyllischen Badeort St. Raphaël, wodurch die Jugendlichen nicht nur die Gelegenheit hatten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch den Alltag hautnah mitzuerleben.

Am Vormittag besuchten die Schüler*innen täglich von 09:00 bis 12:00 Uhr die Sprachschule. Um das Einkaufs-Vokabular zu wiederholen, stand dabei sogar auch ein gemeinsamer Marktbesuch am Programm.

Von St. Raphaël aus wurden nachmittags natürlich zahlreiche Ausflüge unternommen, nämlich nach Nizza, St. Tropez und Cannes. Ein Nachmittag stand frei zur Verfügung. Das Highlight von uns allen war die Bootsfahrt nach St. Tropez, bei welcher wir auch die Voiles de St. Tropez bestaunen konnten. In Nizza hielten die Jugendlichen kurze Präsentationen (natürlich auf Französisch) zu den bekannten Plätzen und Sehenswürdigkeiten. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, die Stadt selbst zu erkunden. Zum Schluss noch ein paar Rückmeldungen der Schüler*innen:

,,Die Reise hat sehr viel Spaß gemacht. Die Familie hat sich sehr gut um uns gekümmert. Die Schule war interessant und die Ausflüge waren spannend.“ (Fabian S.)
,,Sehr coole Reise. Die Sprachschule und die Gastfamilie waren sehr gut.“ (Erik S.)
,,Was mir am meisten gefallen hat, war, dass wir viele Städte gesehen haben.“ (Ivana O.)

Ein paar Eindrücke der Reise können Sie unserem Video entnehmen. Sehen Sie selbst:

Text und Bilder: Huber Lisa-Maria, BEd MEd