Welcome 1A, 1B und 1C!

Unser Begrüßungsfest 2023

Der erste Höhepunkt des Schuljahres ist immer das Begrüßungsfest für die ersten Klassen, ein Fest der Begegnung und der Aufnahme der jüngsten Schülerinnen und Schüler in die Schulgemeinschaft. Und die zeigen auch gleich einmal in einem Showprogramm, was in ihnen steckt!

Eingeladen ist so die gesamte Schulgemeinschaft: Schüler und Schülerinnen (auch wenn sie nicht in der ersten Klasse sind, es kommen sogar ehemalige), Eltern und auch andere Angehörige wie Großeltern oder Freunde, Lehrerinnen und Lehrer und alle, die an der Schule tätig sind.

Eröffnet wurde das Fest von unserem Herrn Direktor Brugger, auch der Elternverein war wie immer mit dabei. Moderiert wurde das Show-Programm von Frau Prof. Sulan, die das Fest auch organisiert hatte – gemeinsam mit Frau Prof. Siquans, die bei diesem Fest schon seit mehreren Jahren als Organisatorin dabei ist.

Wer sonst an der Schule arbeitet oder lernt, trifft sich an diesem Tag einmal entspannt an der Schule – diesmal zum Feiern – auch mit einem musikalischen Programm und vielen Mitmach-Stationen: Zuerst ist eine Show zu sehen, in der sich jede Klasse vorstellt, singt und tanzt, ebenso tritt auch die UÜ-Rock’n’Roll-Gruppe auf. Danach gibt es im Hof Speis und Trank, es wird auch gegrillt und kreative oder sportliche Mitmachstationen laden ein – jedenfalls ergeben sich stets viele Gelegenheiten für Gespräche und alle können das Fest bis in den Abend hinein gemütlich verbringen.

Schülerinnen und Schüler des Schulradios haben während des Fests Aufnahmen gemacht und folgende Reaktionen eingefangen:

Reaktionen der Eltern zur Schule und zum Fest:

Wir haben diese Schule ausgesucht, weil es einfach die beste von den Schulen war, die wir uns angeschaut haben – vom Lehrpersonal und vom Unterricht her: Sie hat uns am besten gefallen.

Meine Tochter hat die Schule ausgesucht, weil die Schule nicht so groß war und alles sehr sympathisch ausgeschaut hat.

Der große Bruder ist schon da – wir sind sehr zufrieden mit der Schule – und deshalb ist der Jüngere jetzt auch hier.

Ich bekomme jetzt schon mit, dass es hier eine ganz herrliche Schulgemeinschaft gibt, in der sich viele Schüler miteinander verbunden fühlen – und das finde ich ganz, ganz toll. Ich hoffe, dass das den ersten Klassen hilft, in den Schulalltag hinein zu starten.

Uns gefällt hier die Atmosphäre: Es sind viele Leute, es ist total schön.

Die Show hat mir sehr gut gefallen – und die Stimmung, die schöne positive Stimmung!

Reaktion einer Lehrerin:

Für mich war wirklich beeindruckend, wie die ersten Klassen ihre Show auf die Bühne gebracht haben. Es war eine tolle Stimmung. Ich finde, daran sieht man, dass auch die, die ganz neu an der Schule sind, schon richtig gut angekommen sind.

Reaktionen der jüngsten Schülerinnen und Schüler:

Ich habe mir diese Schule ausgesucht, weil ich viel Gutes gehört habe, und glaube, dass ich hier hineinpasse.

Ich erwarte von der Schule, dass ich hier immer gut aufgehoben bin und dass ich Spaß haben kann.

Statement eines ehemaligen Schülers:

Ich bin ehemaliger Schüler und besonders cool find´ ich, dass ich so viele Leute wiedersehe, die mein Leben beeinflusst haben: ehemalige Lehrer und auch Mitschüler, die mit mir damals in der Schule waren. Das ist einfach so cool, dass es diese Gemeinschaft gibt!