Ein Tag vor Gericht – Die 5A im Bezirksgericht Hernals

Streng begutachtet mussten wir durch die Eingangskontrolle am Bezirksgericht Hernals, wo Frau Mag. Samec-Agnès schon auf uns wartete. Sie ist im Haus für die strafrechtlichen Verhandlungen zuständig und führte die Schüler*innen durch einen Vormittag mit mehreren Gerichtsverhandlungen. Zwischendurch wurde viel allgemein über Gerichte, Aufgaben der Justiz, etc. und auch zu den einzelnen Fällen erklärt. Ebenso konnte alles gefragt werden, zu den Fällen oder was nach der Vorbereitung im Geschichtsunterricht mit Mag. Mooslechner noch offen war.

Gespannt verfolgten wir im großen Verhandlungssaal den Ablauf vor Gericht.

Gut, dass das SDG Ziel 16 in Österreich umgesetzt ist: „16.3 Die Rechtsstaatlichkeit auf nationaler und internationaler Ebene fördern und den gleichberechtigten Zugang aller zur Justiz gewährleisten.“

Claudia Hickel