Die 2C besucht das “neue” Parlament.

Wenige Monate nach der Renovierung des Parlaments, hat sich die 2C auf die Suche gemacht: Was ist neu im Parlament? Was passiert dort eigentlich? Wer arbeitet dort und wie werden Gesetze überhaupt beschlossen? All das und noch viel mehr haben die Schülerinnen und Schüler herausfinden können…

Liebe 2C, was wisst ihr denn jetzt alles über das Parlament?

Vor dem Parlament steht eine große Statue, die Athene, mit Nike in ihrer rechten Hand. Athene ist die Göttin der Weisheit und Strategie. Nike ist die Göttin des Sieges in der griechischen Mythologie. Die Pallas Athene steht auf einem großen Sockel in einem Brunnen drinnen, in den die Menschen schon viele Geldmünzen geworfen haben. Die Fenster des Parlaments sind sehr schön geworden und sie sind echt groß. Vor allem der Säulensaal ist auch sehr schön geworden, dort gibt es auch ein Echo, weil er so riesig ist. In den Sälen und auch in den Gängen sind griechische Statuen zu finden.

Wo werden denn die wichtigen Entscheidungen getroffen?

Wir haben den historischen Sitzungssal und den Nationalratssaal besucht. Im historischen Sitzungssaal wird alle sechs Jahre der Bundespräsident vereidigt. Nach dem Zerfall der Monarchie sind unterschiedliche Völker bei Verhandlungen anwesend gewesen, gesprochen wurde allerdings nur Deutsch.

Der Nationalratssaal schaut sehr modern aus und wir durften dort auf den Plätzen der jetzigen Abgeordneten sitzen. Die Sessel sind sehr bequem und auf jedem Tisch gibt es Anschlüsse für Laptops. Das Dach des Saals dunkelt im Sommer von selbst ab, sodass es nicht so heißt innen wird. Wir wissen jetzt auch, dass man bei einer Nationalratssitzung dabei sein darf und diese auch im Fernsehen übertragen wird.

Und wie kommt es nun zu einer Gesetzesentscheidung?

Wir haben das mit der Klasse geübt: Zuerst haben wir uns auf ein Thema geeingt, wir haben ein sogenanntes “Pippi Langstrumpf-Gesetz” erfunden. Es ging um die Frage, ob Eltern das Recht haben sollten, über ihre Kinder zu bestimmen. Eine Gruppe sammelte Argumente dafür und die andere Gruppe dagegen. Im Anschluss wählte jede Gruppe zwei Sprecher*innen aus, die die Argumente vorgetragen haben. Danach haben wir abgestimmt. So ähnlich machen das die 183 Abgeordneten im Parlament auch. Diese gehören unterschiedlichen Parteien an und haben daher auch verschiedene Meinungen zu einem Thema. Nach einer Rede- und Diskussionsphase kommt es zur Abstimmung. Die regierenden Parteien bilden eine Koalition und die nicht-regierenden Parteien sind die Opposition.

Die Schüler*innen der 2C im Gespräch mit ihrem KV Johanna Traxler