Gleich drei Schüler des BRG18 schaffen es beim Finale aufs Podest – Der Pangea Mathematik Wettbewerb 2023

Die Ergebnisse des Pangea Finaldurchgangs am 13. Mai 2023 sind besonders erfreulich!

Stefan Wielander erreichte beim Finale Rang 2 österreichweit in der 5. Schulstufe, Noah Nicko schaffte es auf den 3. Platz österreichweit in der 6. Schulstufe und Elias Ballik wurde in der 8. Schulstufe sogar ungeschlagene Nummer 1 österreichweit und kletterte am Podest ganz nach oben! Diese Woche durften sich die Schüler dann ihre verdienten Preise abholen.

Wir sind sehr stolz auf euch und eure Leistungen!

Das war die Vorrunde…

Mit 49 teilnehmenden Schüler*innen nimmt das BRG18 auch heuer wieder am Pangea Mathematik Wettbewerb teil.

Alle fiebern auf den Wettbewerbstag hin und sind höchstkonzentriert am Arbeiten.

Die Vorrunde liefert fantastische Ergebnisse!

Sage und schreibe 11 dieser SchülerInnen haben sich für die Finalrunde am 13. Mai 2023 an der Universität Wien qualifiziert. Landesweit sind 13 SchülerInnen unter den besten 5 von ganz Wien. Bundesweit haben 5 SchülerInnen einen Platz unter den besten 5 in ganz Österreich geschafft! In den Schulstufen 5, 8 und 10 belegen Schüler*innen des BRG18 die ersten Plätze bundesweit!

Wir gratulieren euch zu dieser sensationellen Leistung!

Viel Erfolg beim Finale!

Claudia Hickel

Hier ein paar Eindrücke der Erstplazierten:

„Die Aufgaben waren sehr spannend und lustig, allerdings auch nicht zu schwer. Nun freue ich mich, dass ich an der Finalrunde teilnehmen darf. Hoffentlich findet der Wettbewerb nächstes Jahr wieder statt und ich kann nochmals teilnehmen. Außerdem würde es mich freuen, wenn nächstes Jahr noch einige Kinder mehr teilnehmen würden.“

Stefan Wielander, Sieger Schulstufe 5

„Pangea ist ein sehr schöner Wettbewerb. Ich freue mich schon sehr auf das Finale und möchte dabei meinen Bundessieg aus dem Vorjahr verteidigen.“

Noah Nicko, Sieger Schulstufe 6

“Der Pangea-Wettbewerb ist eine gute Wahl, für jeden, dem Mathematik Spaß macht. Bei Pangea kann man einzigartige Beispiele lösen und neue Sachen lernen. Ich hatte beim Knobeln viel Spaß und freue mich schon auf die Finalrunde.”

Elias Ballik, Sieger Schulstufe 8

„Der Pangea-Wettbewerb hat auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht. Die Beispiele waren sehr abwechslungsreich gestaltet und auch etwas knifflig. Doch ich finde es schade, dass sich nur so wenige Leute für den Wettbewerb angemeldet haben. Dieses Jahr waren nur 56 SchülerInnen aus ganz Österreich, die in die 9.Schulstufe gehen, dabei, obwohl viele Leute kenne, welche sich für den Wettbewerb sicher interessieren würden.“

Silvio Novak, Sieger Schulstufe 9

„Die Vorrunde hat mir sehr gefallen, da die Beispiele anspruchsvoll waren und man konzentriert arbeiten musste, um sie zu lösen.  Ich habe mich auch sehr gefreut als ich gesehen habe, dass ich in der Vorrunde Erster aus Österreich wurde. Da weniger als 100 Teilnehmer in der sechsten Klasse gegeben hat, gibts für mich kein Finale und deswegen bin ich Bundessieger.

Jonas Nicko, Sieger Schulstufe 10