30km von Neusiedl nach Oggau – die 5. Klassen machen mit bei der Burgenland Extrem-Challenge

Die 5. Klassen hatten am Freitag, den 27.01.2023 mit ihren KlassenvorständInnen die größte Challenge in diesem Semester auf sich genommen: als Teil des Burgenland Extrem 30 Kilometer wandern von Neusiedl am See nach Oggau am Neusiedler See mitten im Winter in der Kälte.

06:45 Uhr am Meidlinger Bahnhof. Das Abenteuer begann am frühen Morgen. Nach einer einstündigen Fahrt von Wien nach Neusiedl am See waren wir am Startpunkt angekommen: dem Pannoneum im südlichen Neusiedl am See. Nach einer kurzen Stärkung mit Striezel, Obst und Getränken und ein paar Fotos bei der Startlinie ging es um 8:45 Uhr los: die 30 Kilometer Wanderung bis nach Oggau am Neusiedler See. Jetzt hieß es vier Kilometer gehen bis zur ersten Labestation in Jois. Nach dem dortigen Aufenthalt und kurzer Stärkung ging es weiter Richtung Oggau. Dabei durchquerten wir die Gemeinden Winden am See, Breitenbrunn, Purbach am Neusiedler See und Donnerskirchen und hielten bei einigen Labestationen dazwischen an. Ungefähr um 17:15 erreichten wir alle gemeinsam das Ziel in Oggau am Neusiedler See. Dort gab es dann auch eine Medaille für uns. Stolz auf unseren Erfolg und erschöpft von der Wanderung fuhren wir mit dem Bus nach Schützen und von dort aus mit dem Zug wieder nach Wien zurück. Für alle war das ein tolles Erlebnis für das Semesterende!

Informationen zur 24h Burgenland Extrem Challenge finden Sie unter www.24stundenburgenland.com

Edi Junuzovic (5.B)