GreenTech – ein Berufsorientierungsworkshop der Wirtschaftsagentur

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, welche Pläne alle nach der 4.Klasse verfolgen, begann schon die Einleitung über: „Was bedeutet GreenTech eigentlich“?

Unter dem Begriff „GreenTech“ werden Innovationen und Technologien aus den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit verstanden. Im Rahmen des Workshops lernten Schülerinnen und Schüler aufbauend auf den Sustainable Development Goals „grüne“ Innovationen aus Wien kennen.

  • Wir haben viele verschiedene Berufe besprochen und neue kennengelernt, die ich nicht kannte, wie z.B. den Beruf des Umwelttechnikers. In diesem Berufsfeld wird überlegt, wie unsere alternativen Energiequellen besser genutzt werden können, was in dieser Zeit sehr hilfreich ist. Ich halte diesen Bereich für den wichtigsten bezüglich Umweltschutzmaßnahmen. 
  • Elektriker für Photovoltaik, in diesem Job installiert man hauptsächlich E-Ladestationen und andere Sachen, die mit grünem Strom zu tun haben. 
  • Wir haben die Firma von Elena Yaneva kennengelernt, welche aus den Überresten von Nutzhanf Schallschutzplatten für Büros oder Wohnungen herstellt, anstatt Plastikfasern zu nutzen. Generell finde ich den Bereich GreenTech sehr interessant, da man nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Vermarktung, Produktion tätig sein kann oder auch selber eine Firma Gründen könnte. 

Wurde dein Interesse geweckt in einem der GreenTech Berufsfelder tätig zu sein?

  • Ja, am liebsten in einem StartUp als Produktdesignerin.
  • Ich könnte es mir auf jeden Fall vorstellen in einem GreenTech Berufsfeld tätig zu sein, etwa in Richtung Pflanzen Entwicklung oder Züchtung. 
  • Ich kann mir vorstellen, eine Architektin zu werden. Das kann durchaus was mit GreenTech zu tun haben.

Welche aufstrebenden neuen Idee im Bereich GreenTech habt ihr?

Ich hatte einmal den Gedanken, CO2 aus der Luft wieder in Sprit umzuwandeln. Und tatsächlich gibt es ein Unternehmen in Kanada, das dies geschafft hat

Stefan, Melina, Edi, Simon, Merlin, David, Frida, Ivan, Silvio, Theo, Kelani, Julius, Sebi, Hannah (4A)