Laptopinitiative

Lange erwartet, oft thematisiert, freudvoll entgegengenommen, sehr gerne benutzt und so gut wie noch nie zuhause vergessen …

Endlich sind sie da: Die Laptops – und mit ihnen die Laptoptage, an denen sehr viel mit unseren neuen Arbeitsmitteln gearbeitet wird.

Einmal in der Woche werden die Laptops am sogenannten Laptoptag im Unterricht der 1. und 2. Klassen verwendet. Dann werden die Schulbücher und Hefte zuhause gelassen und stattdessen die neuen Geräte mitgenommen, um damit zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen meinen dazu Folgendes:

Ich finde den Laptop im Allgemeinen ziemlich cool. Man hat einfach mehr Freiraum mit Word und PowerPoint -Präsentationen. (Theo, 2b)

Wenn ich einen Laptop verwende, geht das Schreiben der Texte schneller als mit der Hand. Muss etwas korrigiert werden, sieht das Schriftbild trotzdem noch ordentlich aus. (Stella, 2b)

Ich bin sehr froh, dass ich mich jetzt auch außerhalb meiner Freizeit mit meinem Laptop beschäftigen kann. (Tobias, 2b)

Hier nun drei Videos, die das Auspacken der Laptops zeigen.

Text und Fotos: Franziska Lora-Gubesch