Zum Inhalt springen

Latein-Projektwoche der 5B

Die Latein-Projektwoche fand von 26. bis 28. Jänner 2026 statt. Das ist unser erstes Jahr mit Latein und diese Woche war für uns besonders spannend und abwechslungsreich.  

Tag 1: Tag der Stationen 

An diesem Tag arbeiteten wir mit einem Arbeitsblatt. Es gab viele Stationen, die wir erledigen sollten. Manche davon waren im Latein-Buch zu lösen, aber es gab auch Puzzles und andere Spiele. Es war ein entspannter und schöner Tag. Besonders interessant waren die lateinischen Wörterbuch-Suchaufgaben. Zum Schluss erhielt jede Schülerin und jeder Schüler zwei „Liberi“ (= Kinder-Schokoladen) als Belohnung. 

Tag 2: Tag der Präsentationen 

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und stellten verschiedene Themen über das Alte Rom vor. Fast alle Themen hingen mit der Architektur zusammen, zum Beispiel die Wasserversorgung in der damaligen Zeit. Es ging aber auch umβ€―den Haushalt oder die Unterhaltung sowie weitere Themen. Wir recherchierten im Internet und stellten dann eine Präsentation zusammen. Die Präsentationen waren sehr spannend und lustig.β€― 

Tag 3: Museumsbesuch 

Der dritte Tag war für viele von uns der beste Tag der Projektwoche. Wir hatten erst um 9 Uhr Unterricht. Zuerst sahen wir eine Dokumentation über Hannibal und seine Kriege mit den Römern. Danach besuchten wir das Römermuseum im 1. Bezirk. Der Museumsführer brachte uns viele neue und interessante Dinge über das Leben der Römer bei. 

© C.StadlerBwag; CC-BY-SA-4.0

Insgesamt war die Latein-Projektwoche sehr lehrreich und machte viel Spaß. Wir würden sie gerne wiederholen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Falmbigl und Frau Prof. Wurglits für ihre Unterstützung. 

Elise Zhou (5B)