Violinen, Flöten, Pauken – die 5B im Musikverein

Die 5B besuchte am 10.11.2022 mit Frau Prof. Postl und Herr Prof. Wagner den Musikverein, um eine moderierte Generalprobe zum Thema “Lieben Sie Mahler?” hautnah mitzuerleben.

Diese fand jedoch nicht in irgendeinem Saal satt: Wir durften im Goldenen Saal, wo das bekannte Wiener Neujahrskonzert jedes Jahr stattfindet, Platz nehmen und die 1. Symphonie von Gustav Mahler genießen, in der man Naturlaute, Volkslieder, Militärmärsche heraushören konnte und bei einem deftigen Aufspielen erschrak. Ein besonderes Erlebnis, welches auch mit wunderschöner Musik berieselt wurde.

Nebenbei erhielten wir Fragebögen zu vier verschiedenen Themen, die nur während der Vorstellung beantwortet werden konnten. Jede Gruppe hatte entweder die Dirigentin, das Orchester oder den Saal genauer unter die Lupe genommen und die Fragen bestmöglich beantwortet.

Nachdem Konzert machten wir mit der ganzen Klasse ein Erinnerungsfoto und durften kurz in der Innenstadt den Hunger stillen. Danach ging es zurück zur Schule, um ja nicht zu spät zum Geographie-Test zurückzukommen…