Nachhaltige Schulutensilien

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler! 

Wir haben im Schuljahr 21/22 im Rahmen des SDG Schulprojekts (17 Sustainable Development Goals) das FUSS (Freiwillige Umweltorientierte Soziale SchülerInnen)-Team gegründet. Unser Ziel ist es, gemeinsam aktiv zu werden, um das eine oder andere Projekt am BRG18 umzusetzen und unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. 

Näheres ist hier zu finden: www.rg18.ac.at/2022/04/01/fuss-freiwillige-umweltorientierte-soziale-schuelerinnen

Bei mehreren Treffen diskutieren wir derzeit Lösungen, wie die Schule umweltfreundlicher und plastikfreier gestaltet werden kann. Zukünftig soll es auch um andere SDG-Ziele und deren Umsetzung gehen. Liebe SchülerInnen, wir freuen uns natürlich jederzeit über eure Mitarbeit im Team (einfach ein Mail an fuss-sdg@rg18.ac.at). 

In diesem Schreiben wollen wir Sie/euch dazu anregen, in der Schule umweltverträglichere Gegenstände zu verwenden. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten es dafür gibt.  

Folgende Beispiele haben wir gefunden:  

  • Bienenwachstücher oder eine Jausenbox statt Alufolie/Frischhaltefolie für die Jause 
  • Edelstahlflasche für Trinkwasser oder andere Getränke, keine Aludosen, keine Einwegflaschen 
  • großverpackte Nussmischungen, Süßigkeiten, … zu Hause in die Jausenbox füllen und kleine Verpackungen vermeiden 
  • Hefte und Blöcke aus Recyclingpapier 
  • Lineal, Spitzer und andere Utensilien aus Holz statt Plastik 
  • Einbände, Klarsichthüllen, Mappen, Hefte, …  immer wieder oder weiter verwenden 
  • wiederbefüllbare Stifte bevorzugen und nur leere Minen und nicht den ganzen Stift wechseln 

Weitere Anregungen sind hier zu finden: Clever Einkaufen – Weniger Plastik in der Schule (schuleinkauf.at) 

Diese Möglichkeiten sollen natürlich nur Anregungen sein. Wir freuen uns jedenfalls darauf, alle gemeinsam einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten zu können!

Falls Sie/ihr noch weitere Ideen haben/habt, schreiben Sie/schreibt sie uns gerne über fuss-sdg@rg18.ac.at.

Vielen Dank für Ihre/eure Mithilfe!