2d im Haus des Meeres

Nach dem Ausflug ins Haus des Meeres mit Prof. Ilse Wenzl und Prof. Markus Huber haben die Schülerinnen und Schüler der 2d in der Laptopstunde in einem Forum auf Eduvidual ihre Eindrücke zum Ausdruck gebracht, die ich hier präsentieren möchte. (hub)

Wir haben am 17. Mai einen Ausflug ins Haus des Meeres gemacht. Dort gab es sehr viele interessante Tiere zu sehen. Am besten gefallen haben mir das neue 360°-Becken und die Schildkröte Puppi. Sie ist schon 47 Jahre alt und hat eine spannende Vergangenheit hinter sich…

Eine Frau hatte Puppi einmal auf einem Fischmarkt im Urlaub gefunden. Dort wurden auch viele andere Tier wie zum Beispiel Babyschildkröten verkauft. Die Frau hatte Puppi gekauft, und die Verkäuferin bat darum, sie nicht gleich zu töten. Also packte die Frau die lebende Schildkröte in einen Plastikbeutel und brachte sie ins Flugzeug, um mit ihr nach Hause zu fliegen. Sie zog Puppi groß und machte mit ihr sogar Urlaub am Meer, wo Puppi neben ihr an der Leine schwamm. Schließlich brachte die Frau Puppi 7 Jahre, nachdem sie Puppi gekauft hatte, ins Haus des Meeres. Nun lebt sie hier bis an ihr Lebensende und ist das älteste Tier im Haus des Meeres.

Alle haben ganz gespannt zugehört, als der Führer uns die Geschichte erzählte. Es war ein toller Lehrausgang.

(Helena)

Am Haus des Meeres hat mir besonders gefallen, dass die Tiere dort gut gehalten werden. (Melina)

Die Führung war auch sehr spannend. Unser Führer hat uns viel über die Meereslebewesen erzählt. (Ilvie)

Mir hat das Haus des Meeres sehr gefallen, weil es sehr viele Möglichkeiten gab, viele Fischarten zu betrachten. (Milot)

Mir hat es wegen der Führung und der vielen verschiedenen Tiere gut gefallen. (Nicolas)

Mir haben am besten die Meeresschildkröten, Rochen und Korallen gefallen. Es gab auch wunderschöne bunte Fische, die waren auch toll. (Jonathan)

Es war extrem toll, vor allem die Haie und die Riesenschildkröte. (Emil)

Besonders hat mir das neue Haibecken gefallen! Die Gestaltung des neuen Aquariums finde ich echt beeindruckend. Die Tiere, die darin zu finden sind, sind so wunderschön und gleiten die ganze Zeit ihre Runden im Wasser. Aber unter allen Tieren dieses Beckens gefallen mir natürlich die Schwarzspitzenriffhaie am besten, da sie so elegant beim Schwimmen aussehen. (Lotti)

Mir hat das neue Haibecken besonders gefallen. Es ist sehr schön gestaltet und es gibt verschiedene Haiarten und Fische darin. Besonders schön fand ich auch das Becken mit der Schildkröte Puppi. Die Kraken finde ich sehr beeindruckend, da sie 9 Gehirne und 3 Herzen haben. Es war sehr schön, doch es ist leider immer überfüllt und sehr eng. (Ella)

Mir hat das neue Haibecken am meisten gefallen, da Haie meine Lieblingstiere sind. Besonders die Schwarzspitzenriffhaie haben mir gefallen. (Adam)

Im Haus des Meeres haben mir besonders gut gefallen: Paul die Krake, Puppi die Schildkröte und die Haie im Haifischbecken. (Florens)

Als wir im Haus des Meeres waren, hat mir die große Schildkröte Puppi sehr gut gefallen. (Ben)

Mir haben am besten die Haie, Meeresschildkröten und Rochen gefallen. (Viktoria)

Die Haie haben mir auch gefallen. Die Geburt von Haien ist sehr interessant, ich fand es komisch, dass Haimütter ihre Kinder auffressen. (Sana)

Mir haben auch die kleinen Mini-Quallen gut gefallen. (Paulina)

Die bunten Fische haben mir auch sehr gefallen. Manche konnte man sogar streicheln. (Maja)

Besonders gut fand ich die Station, wo man die Fische berühren konnte. (Philip)

Mir gefiel besonders, als man am Anfang die Fische angreifen konnte. (Theo)

Im Haus des Meeres hat mir gefallen, als wir die Fische anfassen konnten und die Krake Paul sahen. (Raphael)

Mir gefiel die Krake am besten, weil sie Paul heißt. (Paul)

Wir sahen hauptsächlich Tiere des Meeres. Reptilien sowie Schlangen oder Krokodile wären auch toll gewesen. (Chava)