Didi Drobna am RG18

Didi Drobna ist eine erfolgreiche Schriftstellerin – sie ist aber auch eine “Ehemalige” der Schopenhauerstraße (Maturajahrgang 2006). Am Freitag, den 13. Mai, verbrachte sie ein paar anregende Stunden mit der 6A in unserer Schulbibliothek. Im Mittelpunkt des Workshops stand das kreative Schreiben der Schülerinnen und Schüler, von Didi angeregt und begleitet. Das Ergebnis: 20 originelle, interessante und (so die Autorin) auch vielversprechende Texte zu den Themen Zukunft, Zeitreise, Künstliche Intelligenz…

Außerdem erzählte Didi Drobna von der Arbeit an ihrem jüngsten, sehr erfolgreichen Buch Was bei uns bleibt und von der Arbeit als Schriftstellerin insgesamt. Die 6A hatte viele Fragen und war ein interessiertes, aufmerksames Publikum: “Wieviel verdient man eigentlich mit einem Buch?” “Woher hast du die Ideen?” Wie lange schreibst du an einem Roman?” “Wer gestaltet das Cover?” “Wann hast du begonnen zu schreiben?”. Die wichtigste Antwort vielleicht: “Wenn du schreiben willst, fang einfach einmal an – tu’s einfach!”

Der Workshop kam zustande mit Unterstützung durch den oead sowie den Elternverein des RG18. Danke!