Escape the Science Lab

Eine außergewöhnliche Weihnachtsstunde bescherte einigen Klassen heuer der digitale NAWI Escape Room. Das Ziel des vom NaWi-Netzwerk-Wien erstellte online tool war „Escape the Science Lab“.

So begannen alle eifrig gemeinsam aus dem Labor zu entkommen, in dem sie eingesperrt waren. Dazu musste man Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Naturwissenschaften lösen und Codes knacken. Dabei wurde viel Wissen wieder hervorgekramt, das doch schon ein wenig in Vergessenheit geraten ist.

• Ich fand das Escape Room sehr cool, da man immer mehrere Sachen verknüpfen musste, um auf die richtige Lösung zu kommen.
  • Der Online-Escape-Room war sehr cool. Einige Aufgaben konnte man mit Wissen aus dem Bio- bzw. Chemieunterricht lösen. Wenn man etwas nicht gewusst hat, hat man Google als Hilfestellung verwendet.
  • War ziemlich lustig. Die Verwendung von wieder ausgegrabenem Wissen hat mit besonders Spaß gemacht.
  • Wir fanden “Escape the Science Lab” sehr spannend und herausfordernd. Es war gut mal das Allgemeinwissen zu allen Naturwissenschaften zu testen.
  • Wir fanden es als Gruppe sehr spannend und es war auch witzig, alle naturwissenschaftlichen Kenntnisse anwenden zu können.
  • Wir fanden den Escape Room sehr cool. Er war sehr abwechslungsreich und interessant, aber manche Aufgaben hätten etwas anspruchsvoller sein können. Außerdem waren es etwas wenige Aufgaben. Wir fanden es sehr toll, dass zu jedem Nawi-Zweig Aufgaben dabei waren. Alles in allem fanden wir den Escape Room sehr interessant und spannend.
  • Ich fand den Escape Room sehr unterhaltsam und interessant, ab und zu war es recht knifflig. Ich kann es sehr weiter empfehlen.
  • Wir fanden den Escape room sehr toll und aufregend, weil viele Aufgaben anspruchsvoll waren und Spaß gemacht haben. Es war definitiv ein guter Abschluss vor Weihnachten.
  • Wir haben die klassische Escape Room Taktik angewendet, wo es nicht darum geht, warum etwas richtig ist, sondern was richtig ist und die ungelösten Aufgaben, zum Beispiel beim Kreuzworträtsel, nach Sinn ergänzt.
  • Es hat uns großen Spaß gemacht und war interessant, da viele unterschiedliche Themenbereiche abgedeckt wurden. Die einzige Hilfestellung, die wir verwendeten, war das Periodensystem.
  • Ich hoffe, dass wir so etwas bald wieder machen werden.

Rückmeldungen von SchülerInnen aus der 4A, 6A und 8C