„Ablaufdatum“ – Besuch einer beeindruckenden Ausstellung zum Thema Lebensmittelabfälle

Heute haben wir zusammen mit der Frau Professorin Hickel die Ausstellung „Ablaufdatum“ im Naturhistorischen Museum besucht.

Wir haben einen Doppelbogen bekommen mit verschiedenen Fragen, die wir mit Hilfe der Ausstellung beantworten mussten. Die Ausstellung war in 3 Räume eingeteilt, im Raum 1 gab es Banner, die von der Decke hingen und verschiedene Daten zeigt. Wie zum Beispiel, dass in Europa pro Jahr in einem Haushalt 95-115 kg Essen weggeworfen wird oder, dass es in Österreich Jährlich 206.000 Tonnen Lebensmittelabfälle gibt.

In Raum 2 war eine Wand wie im Supermarkt aufgebaut (mit Fleisch, Obst, Gemüse und mehr). Zu jedem genannten Lebensmittel gab es eine Tafel, wo beschrieben war, welches Problem dieses mit sich bringt und eventuell auch welche Möglichkeiten es gibt diesem entgegenzuwirken. Wir konnten auch Lesen, dass 70.00 Tonnen Backwaren jährlich weggeworfen werden, und eine Lösung wäre das man anfängt selber zu backen😊. Auf der anderen Seite der Wang waren 8 verschiedene Videos, zum Thema Anbau und Verarbeitung von Lebensmittel und den weitreichenden Folgen.

Im dritten Raum wurde es für mich persönlich ganz interessant. Es wurden verschiedene Lebensmittel aufgezeichnet und deren tatsächliches Ablaufdatum. Ich war sehr überrascht, als ich gelesen habe, dass Teigware bis zu 10 Jahren halten kann. Ebenfalls haben wir auch eine neue App kennengelernt „To good to go“ diese App zeigt dir an, in welchen Hotels, Restaurants oder auch Cafés es die Möglichkeit gibt die übergebliebenen Speisen zum Drittel des Originalpreises abzuholen.

Am Ende haben wir noch ein kleines Quiz gemacht(Lebensmittel-Check). Im großen und ganzen war es eine sehr interessante Ausstellung, die manchen von uns wirklich die Augen geöffnet hat.

Ana Lukic, 5A