FM-U18 – Weihnachtssendung 2020

FM-U-Weihnachtssendung 2020

Jeder merkt es: Weihnachten 2020 ist nicht dasselbe wie in den Jahren davor. Viele Einschränkungen machen es unmöglich, bestimmte Weihnachtsgewohnheiten wieder aufzunehmen. Das geht auch nicht spurlos an der Weihnachtssendung des Schulradios vorbei. Aber trotzdem ist es möglich, eine stimmungsvolle und teilweise auch unterhaltsame Sendung zu gestalten.

Die Radioredaktion von FM-U 18 kann sich zwar derzeit nicht treffen, daher fehlen in dieser Sendung die Nachrichten und es gibt keine von der Redaktion länger geplanten Beiträge. Doch einige Schüler aus den 3., 7. und 8.Klassen sind eingesprungen, damit es auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtssendung geben kann. Dank dieser Unterstützung und der vielen Beiträge wird diese jetzt sogar die längste Sendung, die FM-U18 jemals zusammengestellt hat!

So sehen die Tonspuren der Weihnachtskommentare aus.

Im Hauptteil der Sendung machen sich dazu einige Schüler Gedanken, wie wir uns das Feiern nicht vermiesen lassen sollten.

Davor dominiert wieder einmal die Corona-Pandemie den ersten Teil der Sendung: Diesmal hören wir Interviews von Schülern und Schülerinnen der Unter- und Oberstufe und auch von der Universität, wie es dort den Studierenden beim Fernlernen geht oder – auch im Vergleich mit dem Frühjahr – ergangen ist.

Im letzten Teil machen sich Schülerinnen und Schüler in kurzen Sketches über jene Erwachsenen lustig, die glauben, dass Weihnachten von Wein kommt und die kalte Nächte mit hochprozentigen Getränken verbunden werden. In diesen Sketches geht nicht nur eine Weinachtsparty peinlich aus, auch die Elfen beim Vorbereiten der Kekse und selbst die Rentiere des Weihnachtsmann haben zu tief ins Glas geschaut, sodass am Schluss der Weihnachtsmann fliehen muss, weil er statt der Geschenke Bier ausgetragen hat. In diesem Teil spielt Corona (fast) keine Rolle.

Doch jetzt viel Spaß beim Hören der Sendung und schöne Feiertage und Ferien!

FM-U-Weihnachtssendung 2020

Die FM-U18-Weihnachtssendung wird von Rosa aus der 7b und Lena aus der 3d moderiert, mitgewirkt haben an dieser Sendung außerdem Philipp aus der 3c, Paulinka, Paulina, Mia, Anna-Lena, Klaudia, Fabian, Raphael, Jonathan und Tobias aus der 3d, Emanuel, Rosa, Ahmed und Ajoscha aus der 7b und Sofia, Karlo, Billie und Noah O. aus der 8b.