Zum Inhalt springen

Die Ansichten der jungen Menschen sind gefragt!

Am Dienstag den 29.9.2026 bekam die 2D im Fach Digitale Grundbildung Besuch von zwei Damen von Saferinternet. Sie hatten die Unterlagen der Better Ineternet füür Kids+ Strategie im Gepäck.

Die Europäische Kommission hat eine Strategie namens Better Internet for Kids+ gestartet. Sie soll dazu beitragen, dass die digitale Welt sicherer, nützlicher und kinder- und jugendfreundlicher wird.

Dazu werden die Meinungen der jungen Menschen gehört und gesammelt. Es wird erforscht, wie das Online-Leben für Kinder und Jugendliche heute aussieht, welche Unterstützungen sie brauchen und was in Zukunft verbessert werden könnte.

Hierfür leistete die 2D einen wichtigen Beitrag. In Form von Fragen, Antwortbögen, Spielen, Diskussionen wurde erarbeitet, auf welche Weise Zwölfjährige die Technologie nutzen, wie ein normaler Tag online aussieht, auf welche Gefahren und Schwierigkeiten die Kinder im Internet stoßen.

Diese Ansichten der 2D werden gemeinsam mit Ansichten von anderen Jugendlicher, Eltern, Lehrkräften und Experten der Europäischen Kommission übermittelt. Die EU kann so herausfinden was gut funktioniert, was verbessert werden muss und was in den kommenden Jahren Priorität im Internet für Kinder und Jugendliche haben soll!

Die 2D hat mitgearbeitet, dass das Internet verbessert und sicherer für Kinder und Jugendliche wird!
Herzlichen Dank dafür!

Mag. Anna Klema