Zum Inhalt springen

Workshop Herzkiste 1A

Schon seit Schulbeginn arbeitet die 1A mit der SOS-Herzkiste, einem kostenlosen Paket zum sozialen Lernen des SOS-Kinderdorfs und TGW Future Wings. Ziel dabei ist es, das Klassenklima zu stärken und die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen zu fördern. In der 1. Klasse liegt dabei der Fokus auf Gefühlen und Achtsamkeit, denn Schule ist mehr als ein Ort der reinen Wissensvermittlung. Kinder sollen hier auch lernen, Freundschaften zu schließen, Grenzen zu wahren, achtsam miteinander umzugehen und Konflikte auszutragen.

Um diese für das spätere Leben so wichtige Herzensbildung gut zu begleiten, nahm die 1A am Montag, dem 3. November 2025, an einem Workshop zum Thema „Achtsames Miteinander“ teil. Während des zweistündigen Trainings wurden Spiele gespielt, über Gefühle geredet und gemalt und unterschiedliche Perspektiven eingenommen.


Das sagen die Schüler*innen:

Ich fand den Workshop sehr cool und spannend. Ich habe viel gelernt, was ich vorher nicht wusste. – Anna

Das Spiel mit dem Herumgehen war spannend und sehr wichtig für mich. Da habe ich gesehen, dass nicht alle in der gleichen Situation gleich fühlen. – Eleonora

Mir hat der Workshop gut gefallen, denn man konnte Bilder von den eigenen Gefühlen zeichnen. – Leo

Ich mochte den Teil, wo wir Gefühle erraten mussten. – Frieda


Auch über den Workshop hinaus arbeitet die 1A mit der Herzkiste: Die KKK-Stunden (Kommunikation – Kooperation – Konfliktlösung) beginnen regelmäßig mit einem Gefühls-Feedback, bei dem die Schüler*innen mithilfe von Gefühlssammelkarten lernen, ihre Emotionen zu benennen und zu kommunizieren. In der Herzkiste wurde auch weiteres Unterrichtsmaterial mitgeschickt, das in den KKK-Stunden in Kleingruppen bearbeitet wird.

Text und Fotos: Mag.a Kathrin Siquans