Die 8b hat im September 2025 im Rahmen einer Kulturreise eine Woche in Paris verbracht und dort alle möglichen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen gesehen: Vom Louvre (bei dem wir alles an seinem Platz gelassen haben, versprochen) hat uns die Reise über die Sainte-Chapelle, die Champs-Elysee, den Place de la Concorde, den Arc de Triomphe, die Notre-Dame (in der bei unserem Besuch zum Glück nur die Kerzen gebrannt haben), das Sacré Cœur, das Panthéon und über viele weitere eindrucksvolle Gebäude bis zum Eiffelturm geführt. Diesen haben wir bis zur zweiten Etage zu Fuß bestiegen und manche sind sogar bis zur Spitze gefahren.
Jedoch waren die imposanten Bauwerke von Paris keineswegs die einzigen Highlights. Zweifellos sind bei den meisten die Köstlichkeiten aus den Boulangerien (Bäckereien) mindestens genauso lebhaft in Erinnerung geblieben. Zwischen Croissants, Baguettes, Pain au chocolats, Macarons, Crêpes etc. lernt man den kulinarischen Aspekt der französischen Kultur wirklich zu schätzen.
Das Französisch unserer Klasse wurde (außer von den drei Lateiner/innen natürlich) hauptsächlich für Bestellungen angewendet, die teilweise mit „It’s okay, I speak english“ beantwortet wurden.
Ansonsten haben wir Make it Meme gespielt, waren spazieren und haben einfach viel geplaudert -> Teacher´s Talk mit SITRAX – wer’s checkt, der checkt’s 😉
Bericht: Hannah W., 8B
Fotos: SIQ + TRA, Memes: 8B









































