Die Abschlusstage der 6A in den Kalkalpen

Wir trafen uns am Montag, den 24.6., schon sehr früh am Morgen am Bahnhof in Meidling, um ein letztes Mal alle gemeinsam mit unserer Klassenvorständin Frau Prof. Hickel und Frau Prof. Bösch zu verreisen. Nach einer Zugreise mit mehrmaligem Umsteigen und kurzem Aufenthalt in St. Valentin erreichten wir schließlich unseren Zielbahnhof: Großraming. Dort holte uns ein Bus ab und brachte uns zum Naturschutzgebiet Kalkalpen, wo wir eine kurze Einführung zum Nationalpark mit Film bekamen. Im Anschluss konnten wir uns noch in der Ausstellung zum Wald und zu den Lebewesen des Nationalparks umsehen.

Zur Mittagszeit brachte uns der Busfahrer zu unserer Jugendherberge in Brunnbach, wo wir, nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, zu Mittag aßen. Viel Zeit blieb uns jedoch nicht, weil wir am Nachmittag gemeinsam mit einer Rangerin des Nationalparks eine Wanderung auf den Spuren des Luchses machten. Dabei erfuhren wir nicht nur interessante Fakten über diese beeindruckenden Tiere, konnten die Vorgehensweise der Telemetrie, nachgespielt mit Lawinenverschüttensuchgeräten, erleben, sondern bekamen zusätzlich noch einen Überblick über die Umgebung. Zum Abendessen kehrten wir in die Jugendherberge zurück, um danach alle gemeinsam jedoch nochmal zur etwas entfernten Fußballwiese aufzubrechen. Dort konnten wir dann unsere Freizeit genießen. Es hat sich dann sogar ein Spiel gemeinsam mit der ebenfalls Abschlusstage verbringenden 4. Klasse VS aus der Gegend ergeben. Zurück in der Jugendherberge versammelten sich einige von uns, um das Fußballmatch Kroatien – Italien anzuschauen.

Auch am nächsten Tag hatten wir wieder ein dichtes Programm. Nachdem wir uns alle beim Frühstück um 8:00 Uhr wieder getroffen hatten, erhielten wir noch alle eine Jause für zu Mittag, bevor uns vier kleine Busse abholten und zum Kletterpark in Großraming brachten. Dort erhielten wir zuerst die benötigte Ausrüstung und eine kurze Erklärung, dann ging es auch schon ans Klettern. Dabei konnte jede und jeder selbst entscheiden, welche Route und welche Höhe man wählte. Nach zwei Stunden Klettern versammelten wir uns auf den Bänken und jausneten, bevor uns zwei Rangerinnen des Nationalparks abholten, um eine Schluchtenwanderung mit uns zu machen. Dabei bildeten wir zuerst kleine Gruppen und sammelten alle möglichen Flussbewohner, die vor allem unter Steinen zu finden waren, um somit die Vielfalt an Lebewesen und die Qualität des Wassers zu bestaunen. Danach wanderten wir im Fluss immer gegen die Strömung und fanden ein paar tiefere Stellen, an denen manche von uns sogar schwimmen gehen konnten. Anschließend spazierten wir zuerst auf der Straße ein Stück zurück, bevor wir erneut von den Bussen abgeholt wurden, die uns zur Jugendherberge zurückbrachten. Dort angekommen beeilten wir uns, für das Abendessen in den Speisesaal zu kommen und auch beim Fußballmatch Österreich gegen Niederlande mitzufiebern. Den Abend verbrachten wir dann erneut auf der Fußballwiese, wo wir Ball oder Karten spielten. Im Anschluss mussten wir leider schon wieder unsere Sachen packen.

Am Mittwoch mussten wir bereits sehr früh aufstehen, da wir den Tag vor der Abreise noch für einen Besuch am nahegelegenen Biobauernhof Almbauer nützen wollten. Dort berichtete uns die Bäuerin von der Bedeutung und Arbeit auf solchen Höfen und wir konnten die Kühe und Ställe besichtigen. Danach erhielten wir dort noch eine grandiose Jause, bevor uns der Bus abholte und zum Bahnhof brachte. Nach mehrmaligem Umsteigen erreichten wir dann wieder Wien Meidling, um rechtzeitig zu unserem Sommerfest zu kommen.

Allgemein waren es drei wunderschöne Tage, die nicht nur der perfekte Abschluss für dieses Schuljahr, lehrreich und lustig waren, sondern uns allen auch die Schönheit der Natur nähergebracht haben!

Sophie Furtner, 6A