55. Österreichische Mathematik-Olympiade 2024

Junior-Regionalwettbewerb Burgenland/Niederösterreich/Wien

Wir gratulieren Elias Ballik aus der 5B! Er hat den 1. Platz bei der 55. österreichischen Mathematik-Olympiade 2024 erreicht!

Ich habe den tollen Mathematiker, der heuer auch in anderen Wettbewerben großartig abgeschnitten hat, z. B. Pangea, zu einem kurzen Interview gebeten.

Klema: Elias, wie kommt es, dass du an vielen Wettbewerben teilnimmst?

Elias: Ich nehme sehr gerne an Wettbewerben aller Art teil, da ich mich gerne mit anderen messe und kompetitiv bin.

Klema: Was ist das Spezielle an mathematischen Wettbewerben?

Elias: Mathematik-Wettbewerbe sind für mich eine Mischung aus Dingen, die ich gerne mache: Denksportaufgaben lösen, Mathematik und Wettkampf.

Klema: Elias, woher kommt deine tolle mathematische Fähigkeit?

Elias: Ich vermute, dass die Volksschule einen großen Einfluss auf die mathematische Begabung sowie das Interesse an der Mathematik einer Person hat. Da ich mich schon in meinen Volksschuljahren viel mit der Mathematik beschäftigt habe, hat dies mein Interesse geweckt.

Klema: Danke für das Interview. Ich wünsche dir noch weiterhin mathematische Erfolge!

(Mag. Anna Klema)