Saferinternet in den 2. Klassen

Im Jänner fand in den 2. Klassen ein Workshop mit Saferinternet www.saferinternet.at statt. Schon seit vielen Jahren kooperiert das BRG 18 mit dieser Initiative.  

Am Vormittag haben Workshopleiter*innen mit den Schüler*innen der jeweiligen Klasse zu den Themen soziale Medien, Klassenregeln zu sozialen Medien, Netiquetten, Cybermobbing, Umgang mit Fake News, … gearbeitet. Am Abend waren dann die Eltern eingeladen sich über diese Themen zu informieren und auszutauschen. 

Anbei ein paar Berichte von unseren Schüler*innen: 

Ich fand den Saferinternet Workshop sehr toll, weil man dort sehr viel über das Internet und Mobbing im Internet gelernt hat (was sehr nützlich sein kann). Am Anfang haben wir auch ein lustiges Spiel gespielt, wo man sich, je nachdem was zutraf, zu einem Bestimmten Buchstaben stellen musste. Dabei wurden uns auch ein paar Fragen gestellt. Es hat mir Spaß gemacht und gelernt habe ich auch etwas. (Samara 2B) 

Bei dem Workshop fand ich toll, dass wir ein paar Spiele gespielt haben. Besonders hat mir jenes gefallen, das wir am Anfang gespielt haben wo er eine Frage gestellt hat und je nach dem, was gesagt wurde haben wir uns zu A,B,C oder D gestellt. Was mir noch gefallen hat war, dass wir so ein paar Regeln zum Cyber Mobbing etc. besprochen haben! Ich habe ein paar neue Sachen dazu gelernt die sehr nützlich sein könnten😊! (Greta 2B) 

Am Workshop fand ich super, dass wir über Apps bzw. ihre Altersbeschränkung geredet haben! Ich fand es auch interessant, dass wir über Cybermobbing und die Konsequenzen gesprochen haben! Das Beste daran war, dass wir alle mitmachen durften! (Leonie 2B) 

Was ich am Workshop interessant fand, war, dass man gesehen hat, welche Medien es gibt und wie viel von uns Medien konsumieren. Wir haben auch Regeln für unsere Klassenchats gemacht und die dann anschließend in die Beschreibung der Chats geschrieben. (Vincent 2B) 

Mein Workshop-Erlebnis war interessant und spannend. Wir haben über AI / KI und fake Personen gelernt und besprochen was in sozialen Medien wie WhatsApp gut ist und nicht gut ist, z.B. Cyber Mobbing ist nicht gut und Geburtstagswünsche sind gut. (Simon 2B)