Green Walls – Fassadenbegrünung gegen Hitze: Eine Lösung für Städte?

Am 23.6.2023 trafen wir uns in der Früh gemeinsam mit der 7A im Biologiesaal, wo wir uns kurz in Form einer Recherchearbeit mit dem Thema „Green Walls“ und den bekanntesten Projekten auf der ganzen Welt auseinandersetzten.

Anschließend fuhren wir alle gemeinsam zum Westbahnhof, wo wir die Begrünung des IKEAS betrachten konnten. Dort trafen wir auch auf die Leiterin des Projekts, Doris Schnepf, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Green4Cities, die uns von ihrem Beruf als Landschaftsplanerin und von dem Prozess bis zur Durchführung der Fassadenbegrünung des IKEAS berichtete.

Im Anschluss fuhren wir alle auf die große Dachterrasse, wo wir zuerst den schönen Ausblick und die verschiedenen Bäume, die dort als Begrünung dienen, genießen konnten. Danach bildeten wir kleine Gruppen, in denen wir einen Arbeitsauftrag mit einigen Schätzfragen (Wie lange dauerte die Planung und der Bau des Gebäudes? Wie viele Bäume befinden sich insgesamt in und auf diesem Gebäude? Wie hoch sind die höchsten Bäume und wie werden diese bewässert?) bearbeiteten. Diese Fragen besprachen wir im Anschluss noch mit den anderen Gruppen und der Workshopleiterin, der wir auch noch allerlei ungeklärte Fragen zum Thema Landschaftsplanung und zur Begrünung stellen durften.

Allgemein handelte es sich um einen sehr interessanten und informativen Ausflug, der uns allen geholfen hat, die Fassadenbegrünung in unserer Stadt mehr zu schätzen und Einblicke in die Bedeutung von Landschaftsplanung in der Stadt zu bekommen!

Sophie Furtner, 5A