Die Klimakonferenz 2023 am BRG18

Das Klimakonferenz Verhandlungsspiel geht von einer fiktiven UNO-Konferenz aus, die zum Ziel hat, den Klimawandel zu stoppen. Die Teilnehmer*innen sind in 6 Delegationen unterteilt, die unterschiedliche Wirtschaftssektoren sowie Zivilgesellschaft und Regierungen repräsentieren. In mehreren Verhandlungsrunden werden gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser Übereinkommens gefunden. Diese Maßnahmen werden in Echtzeit mit dem Computersimulationsmodell En-ROADS analysiert, um die Auswirkungen auf den Klimawandel zu ermitteln.

Ein Tag, 6 Stunden Zeit, um uns mit Absprachen, Verhandlungen und dem Schließen von Abkommen dem +1,5 °C (im Vergleich zu vorindustriellen Werten) Ziel zu nähern.

6 Interessensvertretungen und 1 Ziel, das ist nicht sehr leicht unter einen Hut zu bringen!

+1,8 °C haben wir in drei Verhandlungsrunden geschafft – ein Projekt der 7AB

Aus der Sicht einer Schülerin

Am Freitag, den 2. Juni, hatte die gesamte 7. Stufe einen Workshop, bei dem die Pariser Klimakonferenz nachgestellt wurde.

Dafür wurden alle Teilnehmer in 6 Gruppen geteilt:

• Land und Forstwirtschaft
  • Konventionelle Energie
  • Erneuerbare Energie
  • Industrie
  • Climate Hawks (Aktivisten)
  • Regierung

Je nachdem in welche Gruppe man geteilt wurde, musste man dementsprechend auch einen Vertreter spielen. Der Workshopleiter übernahm dabei die Rolle des Chairs der Vereinten Nationen. Jede Gruppe hatte untereinander  verschiedene Diskussionsrunden, um zu besprechen, was ihnen als Vertreter der eingeteilten Gruppe wichtig war und was getan werden konnte, um die folgenden Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen: Beschränkung des Anstiegs der weltweiten Durchschnittstemperatur,  Senkung der Emissionen und Anpassung an den Klimawandel.

Anschließend fanden mehrere Verhandlungsrunden unter den Gruppen statt, um gemeinsam den Temperaturanstieg der Erde auf maximal 2 Grad zu bringen.

Zum Schluss stattete uns noch ein Ehrengast einen Besuch ab: Bezirksvorsteherin des 18. Bezirks Silvia Nossek stand bei der Abschlussbesprechung des Workshops bereit, um ungeklärte Fragen zu beantworten.

Insgesamt war es eine sehr interessante, einmalige Erfahrung. Der Workshop gab uns die Möglichkeit, uns mit dem wohl aktuellsten Thema zu beschäftigen, und  zu erfahren,  wie Klimakonferenzen im Allgemeinen funktionieren.

Anna Raunig

Hier ein kleiner Einblick in den Ablauf der Klimakonferenz:

Einleitung durch Prof. DI Dr. Christoph Mandl (Universität für Bodenkultur, Business Consultant Mandl, Lüthi & Partner)

Besprechungen

Zielvereinbarungen

Verhandlungen

Hochrechnungen und das erste Ergebnis nach der ersten Verhandlungsrunde: hier

Neuerliche Verhandlungen und Präsentationen

Ergebnis nach der zweiten Verhandlungsrunde: hier

Ergebnis nach der dritten Verhandlungsrunde: hier

In der Reflexionsrunde zum Schluss hat uns Mag.a Silvio Nossek, Bezirksvorsteherin von Währing besucht

Eigentlich waren da heute gleich SDG Ziel 1, 2, 3, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13, 14, 15, 16 und 17 dabei!

Hier der Link zum selbst ausprobieren der Simuation: EN-Roads

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei Hr. Dr. Mandl für sein großes Engagement bedanken!

Hier noch ein ORF Artikel dazu: science.orf.at

Claudia Hickel