2B am eLearning-Bazar der PH Wien

Am 23.5.2023 begleiteten mich 3 Schüler*innen der 2B Klasse auf den eLearning-Bazar der PH Wien. Diese Veranstaltung stand heuer unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden“. Der eBazar, der coronabedingt nun zwei Jahre ausgefallen war, richtet sich an interessierte Lehrpersonen aller Schultypen und lädt zum „bazar“-artigen Austausch und zur Vernetzung von Ideen, Konzepten und Best-Practice-Beispielen aus Schulen, Initiativen und Organisationen zum Thema „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ ein.

Die Schüler*innen der 2B haben ihren „digitalen Adventkalender“, den sie im Fach „digitale Grundbildung“ gestaltet haben, vorgestellt.

Beim Erarbeiten dieses Adventkalenders wurden unzählige Kompetenzen des Lehrplans im Fach „Digitale Grundbildung“ abgedeckt.

Die Themen waren:

– Bildrechte – Recht am eigenen Bild, Lizenzen
– Wie kommt das selbstgemachte weihnachtliche Bild vom Handy auf den PC?
– Urheberrecht bei Texten
– Textverarbeitung: Tippen des Textes und Einfügen vom Bild
– Bildgröße ändern – der digitale Adventkalender schreibt max. 3 MB vor
– Einfügen in den digitalen Adventkalender