„Hand in Hand“

Benefizkonzert zu Gunsten des Kinderhospiz und Kinderpalliativteam MOMO

Es ist Zeit “Danke” zu sagen!

Wer in den Wochen vor den Osterferien zufällig am Schopenhauergymnasium vorbeispazierte, hätte vielleicht annehmen können, dass hier der ganz normale Schulbetrieb läuft. Betrat man jedoch das Schulgebäude, wurde man schnell eines Besseren belehrt: Wo andernorts gelernt und gelehrt und die letzten Tage bis zu den Ferien überbrückt wurden, wurde bei uns gelernt, gelehrt und gesungen, musiziert, getanzt, umgebaut, gebacken und geprobt. Die ganze Schule stand im Zeichen des bevorstehenden Benefizkonzerts, das nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden konnte.

Der Mehrzwecksaal der Schule verwandelte sich in einen stimmungsvoll dekorierten Konzertsaal, in dem von früh bis spät, mit viel Geduld und Professionalität an den gesanglichen und musikalischen Auftritten sowie den Tanzeinlagen der 1. bis 8. Klassen gefeilt wurde. Die im Musikunterricht von Mag.a Wurglits, Mag.a Postl und Mag.a Holzinger einstudierten Lieder bekamen noch ihren letzten Schliff. Komplementiert wurde das Event durch Theaterchoreografien aus dem Repertoire von Mag.a Eisenhut und Mag. Krauskopf.

Aber nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne waren viele fleißige Schüler*innen am Werk: von der Beleuchtung über den Ton bis hin zur Videoübertragung in den Backstagebereich kam alles aus der Hand des schuleigenen Technikteams, das sich in der Unverbindlichen Übung MMP unter der Leitung von Mag. Bineder und Mag. Carbajal das notwendige technische Know-How angeeignet hatte. Tatkräftig unterstützt wurde das Technikteam auch von vielen ehemaligen Schüler*innen und Herrn Mag. Eipeldauer.

Die Akribie und der Enthusiasmus, die in die Vorbereitungen gesteckt wurden, haben sich schließlich voll bezahlt gemacht: Mit zwei ausverkauften Shows konnte der unglaubliche Reinerlös von 6317 € erzielt werden, der dem Kinderhospiz MOMO zugutekommt. Diese Spenden tragen zur Eröffnung des MOMO ZeitRaums bei, einem Zentrum für pädiatrische Palliativ Care, Schmerztherapie und Trauerbegleitung, in dem Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen betreut und die Familien entlastet werden.

Das Benefizkonzert war ein bunter und fröhlicher Abend mit 22 unterschiedlichen Showeinlagen und 482 Besucher*innen, der ein schönes Bild dafür abgibt, was das Schulleben am Schopenhauergymnasium so besonders macht: Zusammenarbeit über die Klassengrenzen hinweg, Teamwork, voneinander lernen und gemeinsam wachsen.

Jung und Alt, Schüler*innen und ehemalige Schüler*innen, Lehrer*innen und ehemalige Lehrer*innen – alle haben ihren Teil zu diesem gelungenen Abend beigetragen.

Ein ganz herzlicher Dank gilt Mag.a Hickel für die organisatorische Leitung, der Direktion, dem Elternverein, und allen Eltern, Angehörigen und Freund*innen für ihre emotionale und finanzielle Unterstützung! Danke, dass so viele von euch gekommen sind und es ermöglicht haben, dass dieses Projekt wahr wird.

(Stefanie Göweil)

Auch die Presse hat von dem Event Wind bekommen: