Nous aimons le français – Intensivtage der 5B und 5C in Französisch

Vom 30. Januar bis zum 2. Februar findet am BRG18 jedes Jahr die Projektwoche statt. In der 5. Klasse ist die neu-gewählte Sprache, in unserem Fall Französisch, der Mittelpunkt dieser Projektwoche. Die 5BC hat bezüglich dieser Intensivtage das Kino und das Institut français d’Autriche besucht und französische Waffeln gemacht.

Am Montag begann die Projektwoche gemütlich um 9.40 Uhr mit einem Besuch im Votivkino. Wir haben uns den französischen Film La famille Belier (deutsch: Verstehen Sie die Beliers?) aus dem Jahr 2014 mit deutschem Untertitel angeschaut. Im Film geht es um die 16-jährige Paula Belier, welche gemeinsam mit ihrer Familie auf einem Bauernhof lebt. Das Besondere an der Familie ist, dass alle bis auf Paula gehörlos sind, und somit fungiert sie als Vermittlerin zwischen ihrer Familie und den Hörenden. Paula wird von ihrem Musiklehrer mit ihrem musikalischen Talent gefördert und er rät ihr zu einer musikalischen Ausbildung in Paris, jedoch braucht ihre Familie sie auch. Wie der Film ausgeht, verrat ich euch nicht – schaut ihn euch selber an (wird euch sicher gefallen).

Am Mittwoch blieben wir vier Stunden in der Schule und haben in der ersten  zwei Stunden Kahoots gespielt und den Film von Montag nachbesprochen und ein paar neue französische Vokabeln dazu gelernt. Danach ging es für die 5B los ans Waffel machen und die 5C besuchte das Café Français. Jeder in der 5B bekam in den Französisch-Stunden davor eine Sache zum Mitnehmen zugeteilt, somit gab es von einigen schon fertigen Teig und wir konnten ihn sofort in die Waffeleisen legen. Dazu haben viele Obst und Nutella und sonstiges Essen, was man auf Waffeln essen kann, mitgebracht. Nachdem der Hunger gestillt wurde und jeder (fast) einen Zuckerschock bekam, ging es ans Aufräumen.

Am Donnerstag, den letzten Tag der Projektwoche, trafen wir uns um 9 Uhr beim Institut français d’Autriche-Vienne auf der Praterstraße. Dort gab es drei Stunden lang für jede Gruppe drei verschiedene Stationen. Eine davon war in einem kleinen Klassenzimmer, wo die Regionen Frankreichs und deren Hauptstädte behandelt wurden. Die andere war in einem Seminarraum, wo das Thema französische Musik behandelt wurde. Da haben wir auch gelernt, wie man auf Französisch einen SängerInnen-Steckbrief schreibt. Bei der dritten Station sollten wir in der Mediathek des Instituts ein Buch finden, welches den Besitzern die Macht über die Welt verleiht, bevor es in die falschen Hände gerät.

Nach diesen drei Tagen ging auch schon die Projektwoche zu Ende. Jeder hat was dazu gelernt über die französische Kultur und sich einige neue Vokabeln gemerkt.

Nous nous sommes beaucoup amusés pendant cette semaine !

Edi Junuzovic (5.B)