Von der Ars Elctronica bis zu den Limonistollen – die 5ABC in Linz

Die 5. Klassen waren am Dienstag, den 31.01.2023 mit ihren KlassenvorständInnen auf einen eintägigen Städtetrip in der oberösterreichischen Hauptstadt. Von der Ars Electronica bis in den Tiefen der Limonistollen haben die 5. Klassen Linz für einen Tag lang erkundet.

8.20 Uhr am Meidlinger Bahnhof. Die Reise begann wie beim school of walk in der Früh. Wir fuhren von dort aus ungefähr eine Stunde nach Linz. Angekommen am Linzer Bahnhof ging es schon zu Fuß Richtung Taubenmarkt. Dort haben wir uns frühstückstechnisch ausgestattet, um danach über den Linzer Hauptplatz dann zur Ars Electronica zu gehen.

Die Ars Electronica ist ein ,,Museum der Zukunft”, welche Ausstellung sich von Künstlicher Intelligenz und Neuro-Bionik bis hin zu Technik in der Musik und Laserprojektionen erstreckt. Als erstes bekamen wir in Gruppen eine einstündige Führung durch die Ausstellungen. Am Ende dieser Führung haben wir noch im Deep Space eine 3D-Laserprojektion uns angeschaut, wo wir das Weltall, verschiedene Bauwerke und sogar das Innere eines menschlichen Gehirns gesehen haben. Danach durften wir noch uns frei durch das Museum bewegen und uns weitere Ausstellungen anschauen.

Nach den Erlebnissen in der Ars Electronica gingen wir zurück zum Taubenmarkt für eine Mittagspause, um etwas zu essen. Gestärkt ging es dann zu Fuß weiter Richtung Westlinz, wo wir dann in Gruppen die Luftschutzstollen “Limonikeller” angeschaut haben. Am Anfang der Führung bekam jeder ein Helm und danach ging es gleich los mit Taschenlampen durch den ehemaligen Luftschutzbunker, welcher im 2. Weltkrieg benutzt wurde. Nach dieser Führung ging es schon wieder zurück zum Linzer Bahnhof, von wo wir aus die Rückreise nach Wien antraten.

Edi Junuzovic (5.B)