Informationen im Internet zum Thema Gesundheit bewerten

Heute keine leichte Aufgabe, man findet unzählige Einträge zu Gesundheitsfragen.

Jetzt gilt es herauszufinden, wie man herausfiltern kann, was davon brauchbar ist. Wie kann man medizinische Informationen aus dem Internet und anderen Medien bewerten?

Einige gute Tipps dazu bekamen die Schülerinnen und Schüler der 7A in einem Workshop der ÖGK und stimmten sich so auf das neue Thema „Gesundheit und Krankheit“ ein.

Beispielsweise sollte bei einem kritischen Umgang mit den Social Medias jedenfalls an die Beurteilung der Zuverlässigkeit der Quelle gedacht werden und auf Internetseiten das Impressum und die Aktualität begutachtet werden. Auch auf Fake News ist natürlich zu achten.

Vielen Dank an Candra Cahaya für den interessanten Workshop!

Vielleicht habt ihr auch Interesse folgende Links kennenzulernen:

SDG Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen – Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern: Nähere Infos dazu, findest du hier: SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen

Claudia Hickel