Schnuppern in der richtigen Arbeitswelt – Berufspraktische Tage der 4.Klassen

Endlich konnten die Berufspraktischen Tage wieder stattfinden. Zwar nicht, wie üblich, am Ende des ersten Semester, jedoch im Rahmen der Projektwoche, die im Schuljahr 2021/2022 im Juni nachgeholt wurde.

Viele interessante Arbeitsplätze wurden erkundet und eifrig Erfahrung gesammelt.

An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Firmen und Personen, die sich bereit erklärt haben, dieses Projekt zu unterstützen und die Schnuppermöglichkeit auch in dieser besonderen Zeit anzubieten.

Die Reflexionen sprechen für sich:

… Als ich ankam, habe ich mich kurz verloren gefühlt, da ich in dem mehrstöckigen Gebäude nicht wusste, wo ich hingehen sollte. Doch dann haben mir gottseidank die netten Mitarbeiter geholfen. Zu Beginn sah ich einem Kollegen bei seinen Aufgaben zu, bis ich den Auftrag bekam, ein Tablett anzufertigen. … Alles in allem war es ein sehr interessantes Erlebnis, in die Arbeit eines Tischlers Einblicke zu bekommen!

Ich habe während den Berufspraktischen Tagen den Kindergarten besucht … Wir spielten Memory und Uno und als ich das gerade nicht tat, zerrten mindestens 4 Kinder an mir und redeten laut auf mich ein etwas mit jedem einzelnen zu spielen oder ihnen etwas vorzulesen. So vergangen die Vormittage dieser Woche. … Ich habe es sehr genossen, mit den Kindern zu spielen, jedoch war es sehr anstrengend und ich wollte auch gerne mal etwas anderes machen als mit den Kindern fangen zu spielen.

Danach war ich beim Transportleiter, der mir eine App gezeigt hat, auf der er sieht, wo sich welcher Lastwagen befindet. Er sieht sogar, wie voll der Tank der LKWs ist. Dann hat er mir einen LKW genau gezeigt. … Ich fand den Tag sehr interessant, mich hat überrascht, dass die LKW Fahrer doch recht oft im LKW schlafen müssen, da Österreich ja nicht so groß ist und die Wege nicht so weit sind, wie in vielen anderen Ländern.

Im Service hat es mir sehr Spaß gemacht zu arbeiten. … Es war eine schöne Erfahrung für mich und ich kann mir gut vorstellen, es neben dem Studium oder der Ausbildung zu machen.

Die Berufspraktischen Tage haben mir bisher sehr gut gefallen. Ich habe viel über das planen von Gebäuden gelernt und durfte mein Wissen auch in die Tat umsetzen. … Ich bin jetzt fast fertig und muss nur noch die Möbel modellieren.

Am dritten Tag wurde mir gezeigt wie die special-effects in Filmen eingebaut werden, diese müssen nämlich Frame bei Frame eingeführt und animiert werden. Ich selbst habe dann noch versucht eine Person aus einem Clip zu Maskieren und zu verändern.

… Während ich dort war, konnte ich mir sehr gut vorstellen Architektin zu werden. Trotzdem würde ich es mir gerne nochmal anschauen. …

… Mich hat es auch gefreut, dass ich sehr oft mithelfen durfte. Wir haben einen Türbalken zusammengeleimt, fehlende Teile ersetzt und ihn lackiert. Ich bin froh ,dass ich mich für die Tischlerei entschieden habe und werde in Zukunft vielleicht öfters mit Holz arbeiten.

Meine Berufspraktischen-Tage haben mir sehr gut gefallen. Sie waren abwechslungsreich, ich war den ganzen Tag draußen und meine Arbeitskollegen waren lustig. Ich musste zwar etwas früher aufstehen und der Weg ist länger, aber trotz alledem haben mir diese Tage sehr gut gefallen.

… Ich habe gelernt, wie  man am besten ein Tablett trägt und was man so als Kellner macht. Es war eine spannende Erfahrung, da mein erster Traumberuf Kellnerin war.

… Da das alles bei einer Firma war, konnte ich einen guten Einblick in das Arbeitsleben in einer Firma bekommen und auch sehen, wie eine Firma im Generellen so aufgebaut ist. Die Menschen dort sind sehr nett und hilfsbereit. Einen Verhaltenskodex gibt es dort und dieser muss eingehalten werden. …

Mir hat die Arbeit sehr gut gefallen da ich sehr viel erfahren habe was “hinter den Kulissen” eines Ladens alles passiert. Gelernt habe ich vor allem, wie ich mir Zeit gut einteile, und was es alles braucht, damit ein Geschäft funktioniert. Mich hat wirklich überrascht wie viel Arbeit im Verkaufsraum gemacht wird, bevor die Kunden kommen, und wie viel Arbeit es eigentlich ständig zu machen gibt. Ich könnte mir wirklich gut vorstellen im Verkauf zu arbeiten, da mir die Interaktionen mit Kunden gefallen haben.

Am Montag kam ich das erste Mal in die Zahnarzt Ordination. Ich war sehr aufgeregt uns gespannt was in diesen 4 Tagen alles passieren wird. … Natürlich habe ich auch sehr viel gelernt und mitgenommen . Ich weiß jetzt zum Beispiel, wie man ein Röntgen macht, ich weiß, was für Möglichkeiten es gibt,  wenn du einen Zahnersatz brauchst, und ich weiß jetzt wofür alle Instrumente da sind. Vor allem hat es mich beeindruckt mit was für einer Genauigkeit die Ärzte arbeiten müssen, damit die Zähne danach auch wieder schön ausschauen. Es war eine sehr inspirierende Zeit für mich. Ich hab viel gelernt und bin dankbar für diese Erfahrung,

Am ersten Tag des Berufspraktikum herrschte Nervosität in mir. Ich wusste nicht, wie die Klasse sein wird und was mich erwarten wird. … Es war eine tolle Erfahrung zwei Stunden lang vor den interessierten und lehrfreudigen VolksschülerInnen zu stehen und einen interaktiven Unterricht mit Ihnen zu machen. … Nach diesem Praktikum habe ich meine Berufswahl definitiv bestätigt: ich möchte ein Pädagogik-Studium machen und ein Lehrer werden.

Ob Katze, Hund, Hase oder jegliches anderes Kleintier, es sind alle willkommen. Auch wenn ich nur kleine Arbeiten übernehmen darf ist das zuschauen von Operationen, Impfungen oder anderen Behandlungen sehr spannend. Ich finde diese Arbeit sehr interessant und lustig, und könnte mir vorstellen, dass ich eines Tages in der Medizin arbeiten werde.

SchülerInnen der 4A