RoboSDG mit der 1B

Roboter und SDG wie geht das zusammen?

Am Dienstag und Mittwoch in der vorletzten Schulwoche gingen jeweils die Mädchen und die Buben in die HTL Ottakring (HTL-Wien-West), um ihren SDG Roboter zu bauen.

Davor haben wir uns im Unterricht gewissenhaft vorbereitet. Die SDG-Ziele (Nachhaltige Entwicklungsziele) haben wir erarbeitet und darüber gesprochen. Wir haben auch viele Beispiele studiert, bei denen Roboter helfen, bis 2030 eines der 17 SDG-Ziele zu verfolgen. Um solche Roboter zu bauen, sind Technik, Kreativität, Teamwork, … notwendig.

In Kleingruppen wurden nun Ideen geboren, solche Roboter zu entwerfen, zu entwickeln und ihre Aufgaben und Funktionalitäten genau zu beschreiben. Es entstanden Roboter, die den Wald schützen, welche, die den Mist aufsammeln, solche, die für sauberes Meer sorgen, oder auch Roboter, die helfen die Armut zu bekämpfen. Das alles findet in 2 Gruppen statt: am Dienstag bauen und programmieren die Mädchen die Roboter, am Mittwoch sind dann die Buben dran.

Mit viel Wissen und einer Menge Ideen im Kopf sind wir dann in der HTL-Ottakring angekommen, wo wir das alles umsetzen konnten. Sehen Sie selber!

Die Entstehung der Roboter und ihre Aufgaben:

So schauen sie aus – die Roboter, die SDG-Ziele verfolgen: