Finale – Pangea Mathematik-Wettbewerb

Wie schon bekanntgegeben wurden 26 Schüler*innen des BRG 18 zum bundesweiten Finale des Pangea Mathematik-Wettbewerbs eingeladen.
Davon haben 7 Schüler*innen unserer Schule österreichsweit unter den ersten 20 gereihten Mathemtiker*innen einen Platz erzielt. Ein Hoch auf diese tollen Leistungen der Schüler*innen der 1., 3. und 5. Klassen.

Besonders gratulieren wir Noah N. (1. Klasse) und Matthias F. (3. Klasse), die den 1. Platz in ihrer Altersstufe in Österreich erreicht haben. Jonas N. erlangte den 4. Platz und Gabiel W. (jeweils 5. Klasse) den 5. Platz. Es ist schön, so gute Mathematiker*innen am BRG 18 zu haben. Fotos und Videos sind der Pangea Homepage zu entnehmen!

Jetzt fragen wir einmal diese super Mathematiker*innen wie man so einen Wettbewerb gewinnt:

• Wie hast du dich auf den Wettbewerb auf Bundesebene vorbereitet?
    Ich habe mich gar nicht vorbereitet. (Noah)
    Ich habe mich gar nicht vorbereitet. (Jonas)

Gar nicht (Matthias)
  • Warum bist du so gut in Mathematik?
    Das ist angeboren! (Noah)
    Ich habe Talent. (Jonas)

Ich hab mich eigentlich schon seit dem Kindergarten für Mathematik interessiert, damals war es halt nur Rechnen. In der Volksschule hab ich schon eher komplexere Beispiele gelöst (aus jetziger Sicht trotzdem ziemlich einfache), und im Gymnasum ist es dann klar geworden, dass ich Mathematik mag. Heuer habe ich keinen Einser im selbigem Fach, das habe ich jedoch nicht einem fehlendem Interesse zu verdanken. (Matthias)
  • Wie war für dich die Teilnahme am Wettbewerb in der Schule/in der Uni?
    Es war interessant. (Noah)
    Es hat wie immer Spaß gemacht. (Jonas)

Ehrlich gesagt war ich ein bisschen aufgeregt, da es sich sehr offiziell angefühlt hat, in einem Hörsaal der Fakultät für Mathematik zu sein, aber während des Wettbewerbs musste ich mich auf die Beispiele konzentrieren. (Matthias)
  • Wie fühlst du dich nun, da du weißt, dass du der Beste bzw. einer der Besten beim Pangea-Wettbewerb in deiner Altersklasse in Österreich bist?
    Ich bin sehr, sehr stolz auf mich. (Noah)
    Ich habe mich gefreut. (Jonas)

Es ist die Klassenstufe bzw. in der ersten Klasse habe ich auch den ersten Platz erreicht. Aber diesmal hat es mich tatsächlich überrascht, da ich in der Vorrunde ja auf einem der billigen Plätze gelandet bin. (Matthias)

Wir wünschen euch noch weiterhin viel Spaß mit der Mathematik und viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb!
Die Schulgemeinschaft des BRG 18