Das Klassenzimmertheater in der 3C

Am Mittwoch, 15.6., besuchte das Klassenzimmertheater die 3C im Deutschunterricht. Theater einmal ganz anders, sozusagen hautnah sollten die Schülerinnen und Schüler das Stück “Hit me” in der eigenen Klasse erleben.

“Ein Stück über Gewalt – häusliche, gesellschaftliche, der Natur gegenüber…  und welche Lösungen die zwei Protagonisten dafür finden. Ein junger Mann und eine junge Frau kommen in die Klasse, denn sie wollen alle überzeugen mehr fürs Klima zu tun, sich mehr einzusetzen für eine Welt ohne Gewalt gegenüber der Natur. Vor allem sie will das, er ist eigentlich nur verliebt in sie. Auch wissen beide genau, wie sich Gewalt anfühlt, denn sie haben es erlebt, zuhause. Aber damit können sie schon umgehen, glaubt er zumindest… Er ist ein junger Mann, den vieles nervt. Oft weiß er nicht, wohin mit seiner Wut und provoziert gerne, um es krachen zu lassen. Man könnte ihn auch mutig nennen.
Sie ist ein wenig verträumt und voller Neugier auf ihre Umwelt.”
(https://klassenzimmertheater.at/hit-me-baby-13/)

Im anschließenden Klassengespräch setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, wie man selbst aktiv werden kann, einerseits, was die Rettung unseres Planeten betrifft, andererseits, wie man auch untereinander Gewalt vermeiden kann. Also ein topaktuelles Thema, wenn man sich über Nachhaltigkeit und ein friedliches Miteinander Gedanken macht.
(Hec)