Der letzte Bioausflug…

Freitag. 2022. Der Himmel wolkenverhangen. Das Gras noch nass vom Tau. Alles durchdrungen von einer unter die Haut fahrenden Kälte. Es war ein normaler Frühlingstag. Zu normal für meinen Geschmack. Doch das sollte sich bald ändern. Das Ereignis des Jahres stand an. Nach langer Zeit des Leidens und großer Entbehrungen war nun endlich wieder eine Exkursion geplant. Eine Exkursion ins Naturhistorische Museum.

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei einer nicht näher zu nennenden Kette für Fast-Food Produkte haben wir uns auf den Weg zu besagtem Museum gemacht. Ziel war eine Ausstellung zur Menschlichen Entwicklung, die uns über einen sehr anschaulichen Vortrag näher gebracht wurde. So haben wir uns verschiedene Vorläufer des heutigen Menschen wie den Homo Erectus, Homo Habilis und Australiphitecus genauer angeschaut und über ihren Körperbau und ihre Fähigkeiten gelernt. Einiges davon war zwar bereits aus dem Bio Unterricht bekannt, durch die zahlreichen Ausstellungsstücke wie Knochenfunde und detaillierte Nachbildungen der Urmenschen war der Vortrag allerdings sehr spannend und anschaulich. Verlassen konnten wir die Ausstellung in der stolzen Erkenntnis, 4% Neandertalergene in uns zu tragen.

Danach hatten wir noch etwas Zeit uns umzuschauen, was selbstverständlich in der Kinosaurierausstellung endete. Schließlich darf bei einem Museumsbesuch ein Dinosaurierselfie nicht fehlen. (und die Ausstellung hieß einfach Kinosaurier. Wegen Kino und Dino… Und es macht trotzdem Sinn lol. Der Joke war einfach zu gut).

Insgesamt war es aber ein sehr lustiger und lehrreicher Tag.

WE ♥️ NHM

Luis Kolvenbach 8C