FM-U18-Sondersendung: Reden über Krieg

Die Kriegsberichterstatterin Livia Klingl spricht mit Schülerinnen und Schülern des Radioteams FM-U18 über Krieg.

Weltweit werden immer wieder Kriege geführt, die zu Zerstörung, Leid, vielen Toten und verzweifelten Menschen führen: Diese hungern, haben kaum mehr etwas zum Leben, müssen aber um ihr Leben kämpfen oder sind zur Flucht gezwungen. Derzeit findet solch ein Krieg in der Ukraine statt. Es ist nicht der erste Krieg und es wird auch nicht der letzte sein. Die Autorin Livia Klingl ist heute unsere Gesprächspartnerin. Wenn es um Krieg geht, kennt sie sich aus, denn sie hat für die Tageszeitungen Standard und KURIER  von Kriegsschauplätzen aus erster Hand berichtet.

Aus diesem aktuellen Anlass berichten aber einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radiogruppe auch von ihren eigenen und sehr persönlichen Erfahrungen mit Krieg – aus Syrien, aus Bosnien und aus Russland.

Unsere Redaktion von FM-U18 wurde von der Redaktion des Schülerradios »Radiobande« angefragt, eine Sendung mit Livia Klingl für Radio Orange aufzunehmen und ist dem sehr gerne gefolgt. Diese halbstündige Sendung wird am 28. April 2022 ausgestrahlt werden. Heute können wir hier aber die ungekürzte Fassung mit dem gesamten fast einstündigen Gespräch der Schülerinnen und Schüler mit der Journalistin hören.

Keine leichte Kost – das ist eben Krieg nicht – aber die Sendung bietet viele interessante Einblicke in Kriege der letzten Jahre – und was diese mit uns allen machen.