Auf den Spuren von Fake oder Fact

Ein Selfie auf dem WTC, wo im Hintergrund das heranfliegende Flugzeug vor dem Zusammenprall zu sehen ist – ein echtes Foto?

Zwei Inseln, die aussehen, als würden sie sich küssen – gibt es diese wirklich?

Das Schwein rettet die Ziege aus dem Wasser – Fake oder Fact?

In diesem Video schnappt ein Adler ein Baby – geht das?

https://www.youtube.com/watch?v=QhxzCIfuFiA

Solche und ähnliche Fragen bildeten den Einstieg zum Thema Informationskompetenz. In diesem Workshop der WIENXTRA-Jugendinfo ging es darum, wie man Informationen bewertet und wie man damit umgeht.

Mittlerweile sind wir schon Spezialisten im Durchführen von Online Workshops und alles klappte wie am Schnürchen.

  • Wo kann man sich Informationen beschaffen?
  • Welche Informationen sind vertrauenswürdig und weshalb?
  • Wie werden Informationen weitergegeben?
  • Was ist fake, was ist real?

Wir fanden das Thema spannend!

„Mir hat der Workshop gut gefallen, vor allem die Quizze, wo man selbst einschätzen sollte, ob es ein Fake oder ein Real ist.“

„Ich fand den Workshop spannend und die Spiele waren lustig.“

„Ich fand diesen Workshop sehr lehrreich und interessant. Die Quizze und Spiele waren auch sehr lustig. Nach diesem Workshop habe ich jetzt einen Überblick bekommen, wie man Fake-News und Fake-Bilder von echten unterscheiden kann und was man beim Urheberrecht und beim Fotografieren von fremden Personen beachten sollte.“

„Dir Themen haben zur jetzigen  Zeit gepasst da derzeit viele Fakenews herum kursieren. Die Fotos, wo wir Entscheide  sollen ob sie echter fake waren haben mich auch erstaunt.“

„Ich fand den Workshop sehr interessant und lehrreich, da man viele Tipps bekam um Fake und echte Bilder zu unterscheiden.“

„Ich wusste zwar schon davor einiges, habe aber natürlich auch neues gelernt.“

„Mir hat der Workshop auch gut gefallen, vor allem, dass uns gezeigt wurde, wie man eine fake Webseite erkennt.“

SchülerInnen der 4A