Kick off Session zu den SDGs – Die Sustainable Development Goals als Schulprojekt der nächsten Jahre – Wir beschäftigen uns mit den 17 Zielen der Vereinten Nationen

In der vorletzten und letzten Woche des Schuljahres 2020/21 haben sich die Klassen des BRG18 mit den SDGs befasst, um sie kennenzulernen. Immerhin sollen uns diese Ziele als Schulprojekt die kommende Jahre begleiten. Die SDGs (Sustainable Development Goals) sind 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche die Vereinten Nationen bis 2030 erreichen wollen.

Wir haben zum Einstieg ein Einleitungsvideo (https://worldslargestlesson.globalgoals.org/resource/teil-1-klicken-um-zu-sehen/) angeschaut und dann ging es zum praktischen Teil über. Jeder sammelte Ideen, wie die jeweiligen Ziele erreicht werden könnten. Danach haben wir ein SDG-Bingo gespielt. Es gab verschiedene Kästchen, wo nachhaltige Beispiele aufgeschrieben waren, welche jeder machen kann, um die SDGs zu unterstützen. Dann gingen wir in der Klasse rum und haben MitschülerInnen gefragt, welche der nachhaltigen Beispiele er/sie sich vorstellen könnte zu machen oder schon praktiziert. Wer als erstes vier waagrecht, senkrecht oder quer hatte, hat gewonnen. Anschließend haben wir eine Besprechungsrunde gemacht und das Bingo und unsere Ideen besprochen. Jetzt wurde gevoted und wir durften Punkte verteilen, welche Ziele wir unbedingt näher verfolgen wollen.

Wir freuen uns schon nächstes Jahr vielleicht ein paar der nachhaltigen Ideen umsetzen zu können!

Edi Junuzovic, Sophia Ivanov (3A)