1918-1938 Erste Republik

Im Jahre 1929 feierte die Schule ihren fünfzigsten Geburtstag, in deren Rahmen eine Gedenktafel mit den Namen der im ersten Weltkrieg gefallenen Lehrern und Schülern enthüllt wurde. 1936 wurde die Bundesrealschule aufgelöst. Das Gebäude blieb jedoch weiterhin als Schulgebäude in Verwendung und wurde dem privaten Vereinsrealgymnasium, dem Vorgänger des heutigen BRG 18 zur Verfügung gestellt. Durch die zunehmende Klassenzahl der im Aufbau befindlichen Schule machte sich bald wieder Raummangel bemerkbar und der Schulerhalter machte sich auf die Suche nach einem neuen Gebäude. Da für einen Neubau kein Geld vorhanden war überließ schließlich die Gemeinde Wien dem Vereinsrealgymnasium 1923 die ehemalige Knabenvolksschule Schopenhauerstraße 66 (Ecke Leitermayergasse 45). Hier gab es 10 Klassenzimmer, eine Direktionskanzlei und 2 Mansarden auf dem Dachboden für die Aufbewahrung von Lehrmitteln. In den Jahren 1933/34 standen auch Klassenzimmer im angrenzenden Volksschulgebäude Leitermayergasse 45 zur Verfügung. Dieses Schulgebäude besteht heute nicht mehr.Nach der Auflassung der Realschule übersiedelte das Vereinsgymnasium schließlich 1936 in das Gebäude Schopenhauerstraße 49. Das Vereinsrealgymnasium, das für die Anschaffung von Lehrmitteln wenig Geld zur Verfügung hatte, erbte bei dieser Gelegenheit die Lehrmittelsammlungen für Biologie, Physik, Geschichte und Geographie.