(3-jährig)

Unser Alltag ist vollgepackt mit Informatik. Sie ist einfach nicht mehr wegzudenken. Hinter den Computer-/Informationssystemen und Apps der Smartphones/Tablets stecken komplexe Konzepte. Durch den rasanten technischen Fortschritt wird es immer mehr zur Herausforderung, mit dem Stand der Technik Schritt zu halten. Wer den Durchblick hat, meistert im privaten, schulischen, studentischen und beruflichen Leben viele Situationen intelligent und mühelos.

Im Wahlpflichtfach Informatik arbeiten wir an diesem “Durchblick”, indem wir hinter die Kulissen schauen. Wir enthüllen und lernen gemeinsam die grundlegenden Konzepte, die beinahe zeitlos sind. Mit den erworbenen Kompetenzen bist du im digitalen Alltag stets im Vorteil.

Reifeprüfung

Im 3 jährigen Wahlpflichtfach Informatik erwirbst du wertvolle ergänzende Kompetenzen aus zwölf Themenbereichen, die du bei der mündlichen Reifeprüfung zeigen kannst.

12 Themenbereiche mit beispielhaften Fragestellungen

  • Grundprinzipien der Informationsverarbeitung: Wie denken und arbeiten InformatikerInnen? Welche Methoden und fundamentale Konzepte wenden sie an? …
  • Betriebssysteme: Wie installiere ich ein modernes Betriebssystem? Was bedeutet eigentlich Multitasking?
  • Netzwerke: Wie richte ich zu Hause ein modernes Netzwerk ein? Wie wähle ich den für mich passenden Internetzugang? Was brauche ich für sichere und schnelle Datenübertragungen? …
  • Daten und Datenbanken: Wie werden großen Datenmengen verwaltet? Wie verschlüssle ich Daten?
  • Lern- und Arbeitsorganisation: Wissen ist Macht! Wie verwalte und recherchiere ich effizient Wissen?
  • Auszeichnungs- und Programmiersprachen: Wie programmiere ich meine eigene App? Wie präsentiere ich mich mit meiner eigenen Homepage? …
  • Künstliche Intelligenz: Wie kann meine Antivirensoftware ein Virus erkennen, das sie gar nicht kennt? Welche Chancen und Risiken stecken in der automatischen Gesichtserkennung? …
  • Theoretische und technische Grundlagen: Wie funktioniert ein Computer? Welche Teile stecken in einem Computer, Tablet oder Handy? Wie arbeiten sie zusammen?
  • Algorithmen und Datenstrukturen: Wie löse ich intelligent spannende Aufgaben beim Programmieren?
  • Gesellschaft und Arbeitswelt: Welche Einflüsse hat die Technik auf die Gesellschaft? Wie gehe ich mit Daten um, ohne meine Privatsphäre und die meiner Mitmenschen zu gefährden?
  • Rechtsfragen: Was muss ich unbedingt wissen, damit ich nicht mit Gesetzen in Konflikt komme?
  • Warum fehlt das zwölfte Themengebiet? Damit du dein besonderes Interesse vorschlagen kannst 🙂