Berufsorientierung in den 3.Klassen

Future Health Workshop – Gesundheitsberufe mit Zukunft entdecken und kennenlernen

Frisch im Distance Learning nach Ostern widmet sich die 3A einem Workshop mit Zukunftsperspektiven. Fortschritte in der Forschung und technologische Fortschritte thematisierten Jana und Katharina von der Wirtschaftsagentur Wien.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde über vorhandene oder nicht vorhandene Schullaufbahnpläne oder Jobwünsche wurden etliche Bereiche in Richtung Life Sciences (Lebenswissenschaften) vorgestellt. Biotechnologie (Einsatz von Kleinstlebewesen in technischen Anwendungen) und Pharmaindustrie (Entwicklung und Herstellung von Medikamenten auf chemischer Basis) waren genauso Thema wie Medizintechnik (Produkte, Geräte und Verfahren für den Gesundheitsbereich) und Digital Health (Verbindung Gesundheit und digitalen Technologien).

Anschließend wurden fleißig Berufsfelder den vier Bereichen zugeordnet. Viele neue Berufe gab es zu entdecken, etwa die Entwicklung von Apps für Diabetiker, oder die Produktion und Weiterentwicklung von Hilfsmittel, wie Rollstühle oder Exoskelette. Danach erhielten wir einen Einblick in das Berufsleben von Mathias, der bei einem Wiener Orthopädietechnik-Unternehmen arbeitet. Individuelle Anpassungen lassen diesen Job nicht langweilig werden und auch das Arbeiten im Team gefällt ihm gut.

Die 3A beim Girls Day 2021

Auch dieses Event fand heuer online statt. Viele verschiedene Berufssparten wurden vorgestellt und einige neue Perspektiven und Einblicke ermöglicht. Einiges konnte auch ausprobiert werden! Mehr dazu gab es dann in den Gymbags, als wir wieder in der Schule waren.

BIWI – Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft

Nächsten Donnerstag findet unser Besuch beim BIWI (Berufsinformation der Wiener Wirtschaft) statt. Leider nicht vor Ort, aber online. Wir sind schon gespannt!

Hier könnt ihr euch über Berufe informieren, die euch interessieren – einfach alles eingeben und darauf los suchen!

Berufe werden individuell vorgeschlagen und auch mit Videos ein Einblick gewährt:

https://bic.at/

https://www.berufslexikon.at/

https://www.whatchado.com/de/

Viel Spaß dabei!

Claudia Hickel