Digitale Grundbildung am BRG 18 in der 1. Klasse

Home / unkategorisiert / Digitale Grundbildung am BRG 18 in der 1. Klasse

Mit dem Schuljahr 2018/19 wurde die digitale Grundbildung an Schulen eingeführt. Diese hat am BRG 18 schon seit Jahrzehnten Tradition. Im digi-Curriculum des BRG 18 ist zu finden, in welcher Schulstufe Schülerinnen und Schüler welche digitalen Kompetenzen erlernen. Die digitale Grundbildung wird auch als verbindliche Übung im Zeugnis abgebildet.

 

Auch heuer haben wieder vier erste Klassen ihre Zugangsdaten zum Schulnetzwerk des BRG 18 bekommen. Nun erhalten die SchülerInnen in unterschiedlichen Stunden digitale Kompetenzen vermittelt. In diesen digi-Stunden werden die jeweiligen FachlehrerInnen von digi-LehrerInnen unterstützt.

 

Aus dem Blickwinkel der SchülerInnen der 1C werden die Stunden so beschrieben:

 

Wir haben schon sehr viel gelernt. Wie zum Beispiel, welche Tasten es auf der Tastatur gibt oder wie man Dateien speichert bzw. kopiert. Auch das E-Mail schreiben haben wir schon gelernt. Ich freue mich jedes Mal, wenn wir in den EDV-Saal gehen, weil immer etwas Neues kommt. Alles, was wir lernen, ist interessant und vielleicht nützlich fürs weitere Leben. Deswegen ist es auch mein Lieblingsfach! (Emilia)

 

Mir gefällt, dass wir 2 Stunden im EDV-Saal bleiben und, dass es hier Computer gibt. Ich bin froh, dass ich hier immer wieder Neues lerne. Heute habe ich über die Tastatur gelernt, bei der Tastatur gibt es z.B. die Nummern oder Buchstaben und manche Zeichen.

Ich bin froh, dass ich in dieser Schule bin! (Emrullah)

 

Mir gefällt der EDV Saal sehr gut, weil man keine Bücher mitnehmen muss und weil er nicht so warm ist! EDV ist eines meiner Lieblingsfächer, weil man lernt mit Computern umzugehen! Ich bin ein Computerfan! (Felix)

 

Ich finde es wie immer total spannend etwas Neues am Computer zu lernen, auszuprobieren und so weiter. Wir haben heute die Tastatur kennengelernt. Das ist für mich besonders spannend, weil ich das schon immer wissen wollte. Ich habe das einmal bei einer älteren Freundin gesehen und sie konnte sogar, ohne auf die Tastatur zu schauen, schreiben. Ich will das auch einmal können! Es war super, super, super, super toll! (Nevena)

 

Wir haben sehr viel hier gelernt und ich danke den LehrerInnen, dass sie uns das lehren. Der EDV-Saal ist was Besonderes, da kann man sehr viel lernen für das Berufsleben. Wir haben schon eine E-MAIL geschickt, Dateien gespeichert und gelernt mit der Tastatur umzugehen. Mir gefällt das sehr. Ich gebe 10 von 10 Punkten. Es ist für mich neu, ich weiß nicht so viel über die Tastatur. Ich hoffe, dass wir mehr in den EDV-Saal gehen. Danke für alles! (Laura)

(Anna Klema)

Fotos: Anna Klema