(1- oder 2-jährig)

Das Wahlpflichtfach Chemie bietet allen SchülerInnen die Möglichkeit, ihr im regulären Chemieunterricht erworbenes Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Im Vordergrund stehen praktisches Arbeiten, lebensnahe Alltagschemie und eigenständiges Denken und Handeln.

Die im WP-CH gemeinsam erarbeiteten Themengebiete richten sich nach den Interessen der beteiligten SchülerInnen.

Mögliche Themengebiete

Lebensmittel-Untersuchung; Konservierungsmethoden und -mittel, Farbstoffe; Kosmetik; Duftstoffe; Waschmittel; Ökologie/Untersuchungen von Wasser, Boden, Luft, Müll; Kunststoffe; Baustoffe; Düngemittel; Reinigungsmittel; moderne Analysemethoden; Toxikologie/Giftstoffe; …

Die dafür notwendige Theorie wird durch Lehrervortrag, Schülerreferate oder eigenständiges Arbeiten mit schriftlichen Unterlagen erarbeitet. Exkursionen und Lehrausgänge ergänzen den Unterricht im Chemiesaal. Grundlage der Beurteilung ist die Mitarbeit, die schriftlichen Protokolle und Ausarbeitungen sowie Referate.

Die SchülerInnen können ihre im regulären Labor-Unterricht erworbenen Fähigkeiten nutzen, um eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und zu experimentieren.

Das WPF-CH bietet unter anderem auch eine gute Möglichkeit einer experimentell zu bearbeitenden Frage einer VWA nachzugehen und kann den Einstieg in Studien wie Chemie, Medizin, Pharmazie, Biologie oder in Studien an der Hochschule für Bodenkultur wesentlich erleichtern.