WPF: Geschichte und Politische Bildung

(1- oder 2-jährig)

Das vertiefende Wahlpflichtfach Geschichte und Politische Bildung bietet interessierten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Informationen und Einsichten, um grundlegender auf politische, wirtschaftliche und soziale Aspekte verschiedener Themen eingehen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen Zusammenhänge und Hintergründe des historischen Geschehens kennen, befassen sich mit Rechtskunde und spüren die geschichtlichen Wurzeln politischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge aktueller innenpolitischer, außenpolitischer oder “globaler“ Probleme auf. Es kann also wesentlich der Bereich behandelt werden, der unter dem Titel “Politische Bildung“ ein Unterrichtsprinzip der österreichischen Schule ist.

Aufgrund der “Neuen Reifeprüfung” besteht der zukünftige Themenpool aus zwei Baukastenmodulen. Ein Baukasten (Baukasten 1) ist eher inhaltsorientiert, ein zweiter Baukasten (Baukasten2) ist eher methodenorientiert. Mindestens ein Drittel der Themen müssen aus dem Baukasten 2 kommen. Diese Themen wurden bereits in Fachgruppensitzungen festgelegt.
Neben Interesse werden daher von den SchülerInnen Bereitschaft zur Selbsttätigkeit, Kreativität und Eigeninitiative erwartet.

Festgelegte Themenpools sind:

Thema 1: Politische Organisation eines Staates im historischen Vergleich (BK 1/1)

Thema 2: Expansion und Migration (BK 1/5)

Thema 3: Expansionsstrategien, Besetzungen, Eroberungen, Imperialismus und Kolonialisierungen (BK1/9)

Thema 4: Handlungsspielräume von Individuen (BK 1/11)

Thema 5: Gewalt und Genozid in Vergangenheit und Gegenwart (BK 1/24)

Thema 6: Politische Unterdrückungsmechanismen und/oder Ausgrenzung bestimmter Ethnien (BK 1/15)

Thema 7: Bildliche und schriftliche (historische) Quellen im historischen Zusammenhang interpretieren (BK 2/1)

Thema 8: Karten als historische Quellen interpretieren (BK 2 – Thema 17)

Thema 9: Unterschiedliche (nationale und internationale) Darstellungen zum selben Thema vergleichen (BK 2/9)

Thema 10: Kindheit und Jugend im Wandel (BK 1/23)

Thema 11: Die gesellschaftliche Stellung von Frauen/Männern im historischen Kontext (BK1/7)