Lehrausgang ins Urgeschichtliche Museum (MAMUZ)

Letzte Woche am Mittwoch, 6.10.2021, waren die 2. Klassen im Mamuz Museum in Asparn. Wir sind dorthin mit dem Bus gefahren. Als erstes haben wir uns die Steinzeitausstellung innen angesehen. In der Ausstellung gab es viele Tongefäße, Waffen (aus dieser Zeit), Menschenknochen, Perlen, Schmuck Mammutstoßzähne, ….

Danach hatten wir draußen eine Führung. Die Frau hat uns erklärt, wie man in der Eiszeit gelebt hat. Außerdem gab es nachgebaute Häuser aus Lehm. Wir durften auch Speere werfen und Herr Kurucz hat auf mittelalterart Feuer gemacht. Am Ende der Führung haben wir Fladenbrot gegessen.

Das war ein toller Tag, weil wir so viel Neues erfahren und gesehen haben.

Nuri, 2C

Es hat mich fasziniert, dass es damals schon einen sogenannten ,,Kühlschrank‘‘ gab.

Das Überaschende war, dass der ,,Kühlschrank‘‘ aus Steinen war.

Wenn das Fleisch gefangen wurde, wurde es für mehrere Tage in diesem Kühlschrank aufbewahrt.

Der Kühlschrank war auch dazu da das andere Tiere das Fleisch nicht essen konnten.

Aldin, 2C

Mir hat an der Führung das Speer werfen besonders gefallen. Es war sehr lustig denn wir alle haben versucht das Strohmammut zu erlegen. 😉

Das Feuer machen hat mir sehr gut gefallen. Herr Kuruzc hat dann auch die entscheidenden Funken ins Heu funken lassen. 😊

Magdalena, 2C

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und es hat richtig Spaß gemacht.

Wir dürften Brot aus der Jungsteinzeit probieren.

Wir haben gelernt, dass man früher sehr schwer Feuer bekommen hat.

 Es war ziemlich spannend und es gab viele Sachen zu sehen.

Lorita Pirkuqi, 2C