Lamas, Alpakas und andere tierische Überraschungen am Wandertag der 1A

Die Schüler*innen der 1A haben in ganz unterschiedlichen Texten die Erlebnisse des ersten Wandertags mit ihrer neuen Klasse verarbeitet: 

Am 14. September 2021 fuhr die 1A auf den Buchberg zu einer Lama- und Alpakawanderung. Die Kinder wanderten gemeinsam mit den Lamas und Alpakas auf den Berg. Als sie oben ankamen, waren sie sehr müde und wollten eine Pause beim Gasthaus machen. In der Pause genossen die Kinder ihre Jause. Beim Gasthaus gab es einen Spielplatz, ein paar Kinder wollten dort spielen. Aus den Augenwinkeln sahen sie eine schwangere Ziege und zwei weitere. Die Ziegen näherten sich den Kindern. Unerwartet sprangen die Ziegen auf die Tische und schnappten sich das Essen der Kinder direkt aus ihren Händen. Auch vor den Jausenboxen machten die Ziegen nicht Halt. Ein paar Tage später erzählte Valentin, eines der betroffenen Kinder: „Ich genoss meine Pause und aß mein Brot. Aus dem Nichts sprang die Ziege auf meinen Tisch und nahm meine Jause. Die Kinder kamen etwas hungrig, aber unversehrt wieder in die Schule zurück.

(Lazar Brankovic, Daniel Zecevic und Valentin Schornböck, 1A) 


Hallo, ich bin der rechte Turnschuh von Maya. Meine Besitzerin nennt mich Tom und ich sehe ziemlich gut aus. Jetzt genug von mir, ich erzähle euch eine Geschichte: In der zweiten Schulwoche bekam ich mit, dass Maya mit ihrer Klasse in einen Bus stieg. Sie saß neben Lara. Ich erkannte das an ihren Schuhen. Die beiden Kinder tratschen die ganze Busfahrt lang wie die Verrückten. Ich wunderte mich, wohin wir bloß fuhren. Nach einiger Zeit stoppte der Bus. Maya sprang aus dem Fahrzeug. Vor lauter Schreck, Lamas standen plötzlich neben mir, hätte ich mir beinahe in die Sohle gebissen. Daraufhin jagte mich meine Besitzerin über Stock und Stein. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass das Lama mich anspucken würde. Meine Freude, als wir endlich Pause machten, war daher groß. Ich konnte mich aber nicht lange erholen, denn da kamen plötzlich Ziegen und knabberten an mir. Die Ziegen waren so frech und verschlangen alles, was nicht niet- und nagelfest war, auch die Jause der Kinder. Das gab eine große Aufregung. Als wir die Lamas und Alpakas wieder von ihrer Weide holten, führte Maya Rico, das Alpaka, den ganzen Buchberg hinab. 

(Maya Grohs, 1A)

Text und Fotos: Stefanie Göweil