Ein gelungener Schulschluss nach einem weiteren besonderen Schuljahr

Die Sperre für mehrtägige Schulveranstaltungen hat uns nicht daran gehindert, das Schuljahr gebührend ausklingen zu lassen. Schon in der vorletzten Schulwoche, gab es Projekte und Exkursionen. Endlich durften wir das „Vienna Climate Game“ spielen, wo wir im vergangenen Herbst bei der Entwicklung mitgeholfen haben. Außerdem ging es in das Architekturzentrum zu einem Workshop zum Thema „Bodenverbrauch“. In der letzten Schulwoche haben wir neben der Kennenlerneinheit zu den SDGs einen Biobauernhof besucht, uns auf die Suche nach Fossilien gemacht und leider einen Imker im Wienerwald verpasst, aber das beste aus dem angebrochenen Vormittag gemacht.

Hier ein kleiner Einblick:

„Workshop Bodenverbrauch“ im Architekturzentrum

Am 24.6 war die Klasse 3a im Architekturzentrum im Museumsquartier. Wir hatten dort einen Workshop zum Thema Bodenversiegelung und wie man Versiegelung einsparen kann. Der Workshop war in zwei Teile geteilt. Im ersten Haben wir Gebäude aus verschiedensten Materialien gebaut und möglichst platzsparend aufgestellt, um eine Siedlung zu gestalten. Im zweiten Part hatten wir eine Führung durch die Ausstellung. Mir persönlich hat die Ausstellung sehr gut gefallen und sie war auch sehr informativ.

Theo, 3A

“Vienna Climate Games” im Schubertpark

Heute will ich euch etwas über die „Climate Games“ erzählen, die wir am Freitag gespielt haben. Meine Klasse hat das letzte Mal als wir mit den „Climate Games“ gearbeitet haben, beigetragen ein Spiel zu entwickeln, in dem man das Klima verbessern bzw. den CO2 Verbrauch mit Ideen senken soll. Obwohl ich im Herbst nicht dabei war, war es gut zu verstehen und einfach zu spielen.

Zusammengefasst war es ein cooler Vormittag und es hat Spaß gemacht.

Simon, 3A

„Annahof – ein Biobauernhof“ in Laab im Walde

Am Mittwoch, den 30.6.2021, hat die 3A einen Bio-Bauernhof besucht,  wo wir eine Führung hatten. Wir durften Hennen füttern, fangen und sie im Arm halten und streicheln. Eier sammelten wir auch. Danach ging es zu den Schweinen, die wir ebenso streicheln und füttern durften. Auf eine Ziege sind wir auch getroffen, die auf Löwenzahn abging. Anschließend gab es eine hofeigene Verkostung mit Apfelstückchen, ein Butterbrot, Käse, Eier und einem Apfelsaft. Zu den Rindern wurden wir auch geführt, die wir auch streicheln und füttern durften. Als Abschluss sind wir in einen gigantischen Heuhaufen gesprungen.

Stefan, 3A

„Fossiliensuche“ in Eggenburg

In der letzten Schulwoche war die 3A in Eggenburg. Nach der 1-stündigen Fahrt, die jeder zum tratschen genutzt hat, kamen wir am Bahnhof an und besuchten das Krahuletz-Museum. Hier findet man alles, mit dem sich Johann Krahuletz, der Gründer des Museums, beschäftigt hatte. Neben volkskundlichen Sachen, einer Uhrensammlung, einer Abteilung für die Stadtgeschichte gibt es auch einen archäologischen, erdgeschichtlichen Teil. Diesen Teil schauten wir uns genau an. Es gab Mineralien, Gesteine, Fossilien und vieles mehr zu entdecken. Danach machten wir uns auf dem Weg zur Sandgrube Kühnring. Dort packten wir unseren Hammer, Meißel, Schaufeln und Sandsiebe aus und legten uns ins Zeug, um Fossilien zu suchen. Fast jeder hat dort verschiedenste Arten von Muscheln gefunden, versteinert, den Steinkern oder Abdrücke. Es wurden sogar Haifischzähne gefunden. Nach der harten Arbeit packten wir unsere Fossilien ein und machten uns auf den Rückweg zurück zur Schule. Es war ein lehrreicher und abenteuerlicher Ausflug.

Edi und Sophia, 3A

“Imkerei erkunden“ in Mauer …

… wurde leider zur Suche. Das Treffen hat nicht sollen sein und so haben wir den Vormittag für Teamspiele, einen gemütlichen Spaziergang und eine Erkundung der Wotruba Kirche genutzt.