Laborunterricht – wir sind in der Oberstufe angekommen

Dieses Jahr war für uns alles komplett anders als die Jahre davor. Wir hatten nun abwechselt Biologie und Physiklabor jeweils in zwei Gruppen geteilt.

Solch eine Einteilung fand ich sehr gut, da man in einer kleineren Gruppe deutlich besser Arbeiten kann und somit hatte die Erste Gruppe die nötigen Utensilien (z.B.: Mikroskope) und die Zweite Gruppe hatte dann alles weggeräumt. 

Der Ablauf war meistens, dass wir zuerst darüber gesprochen haben, was wir heute machen und anschließend das Thema etwas genauer erklärt falls nötig. Anschließend haben wir die Aufgabenstellung auf unseren Protokollen befolgt und durchgeführt. Am Ende der Stunde haben wir besprochen auf welche Schlussfolgerungen wir gekommen sind.

Im Großen und Ganzen hat mir das Bio-Labor sehr gut gefallen, wir konnten selbstständig (allein oder in Gruppen) arbeiten mit unseren Angaben auf den Protokollen. Bei Fragen war die Frau Professor immer zu Stelle und hat uns, auch wenn nötig einige Schritte genauer erklärt.

Für einige war ein Protokoll zu schreiben etwas mühsam, doch ich finde, dass wenn wir ein Protokoll nach dem Labor schreiben, wir uns die Stunden nochmal besser überlegen und so auch viel mehr hängen bleibt. Ebenfalls kann ein Protokoll später mal, wenn man zur Matura antritt, sehr hilfreich sein, wenn man alles so genau und präzise wie möglich notiert.

Am besten hat mir das Labor mit dem Thema Nahrungsbestandteile gefallen, da wir gelernt haben, wie wir überprüfen können, ob beispielsweise Stärke in einem Lebensmittel enthalten ist. Bei diesem Experiment konnten wir in 4er Gruppen Arbeiten und das hat mir sehr gut gefallen, dass wir selbständig die einzelnen Nachweismethoden kennenlernen konnten.

In anderen Einheiten zur Botanik haben wir die Wassersäule in einem Baum nachgestellt und im Stiegenhaus getestet, wie lange sie sich in einem Schlauch hält, beeindruckend, wie Bäume das machen.

Auch in der Distance-Learning Phase wurde uns der Unterricht schmackhaft gemacht.  So konnten wir auch einige Versuche daheim alleine machen mit Gegenständen, die wir zuhause hatten😊.

Andrijana Lukic, 5A

Hier ein paar Eindrücke aus den Präsenzlaboreinheiten: