Uni trifft Schule: Geschichten aus dem Regenwald – 5 Jahre herpetologische Naturfotografie – Attila Kobori

Am Freitag den 30.4. 2021 lauschte die 3A und 5A einem Zoom-Vortrag von einem ehemaligen BRG18-Schüler, der über seine Regenwald-Erlebnisse als herpetologischer Naturfotograph gesprochen hatte. Dazu zeigte er nebenbei Fotos von Exkursionen, die er im tropischen Südostasien geschossen hatte. Teilweise kamen auch Erzählungen von Fluchtaktionen und merkwürdigen Begegnungen mit Einheimischen, die sehr interessant waren. Nach dem 45-minütigen Vortrag hat er auch Fragen von SchülerInnen beantwortet, die im Laufe der Zeit aufgetreten sind.

Edi J.  Stefan G. Sophia I., 3A

Attila hat Evolutionsbiologie studiert und ist schon viel auf Reisen gewesen, unter anderem in Marokko, Thailand und Malaysia. In seinem Vortag hat er uns viele, wahnsinnig beeindruckende Fotos seiner Reisen gezeigt, gefolgt von vielen spannenden Anekdoten. Ich bin mir sicher, dass wir alle noch viel mehr Geschichten hören wollten, wäre die Zeit nur nicht so schnell vergangen. Wer ein abenteurerlustiger Mensch ist und gerne viel in seinem Leben herumkommen will:  Vielleicht solltest du Naturfotograf werden. Attilas Geschichten hätten auch Stoff für einen Abenteuerfilm sein können! Meine Lieblingsgeschichte war, als er erzählte, wie sie im tiefen Dschungel über eine alte Brücke, wo nur mehr das Gestell übrig war, in 20 Meter Höhe auf die andere Seite gelangen mussten. Ihre riskante Aktion hat sich aber ausgezahlt, auf der anderen Seite der Brücke fanden sie eine Schlange, wo es weltweit nur 2 Aufnahmen dieses Reptils gab!

Anna und Sophia Raunig, 5A

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und mehr Bilder von Attila sehen möchte:

Vielen Dank für den tollen Vortrag! Schön, dass du bei uns deine Schulzeit verbracht hast!